Cuba-Gruppe im Eine-Welt-Forum Freiburg

Die Cuba Gruppe Freiburg gründete sich im Jahr 1992 und ist in der Solidaritäts- und Partnerschaftsarbeit mit Cuba tätig.

Bei Informations- und Diskussionsveranstaltungen mit kubanischen Gästen sowie bei Infoständen und diversen Veranstaltungen zu Lateinamerika liegt der Schwerpunkt der Arbeit darin, möglichst umfassende Informationen über Kuba weiter zu geben, gerade auch solche, die in den Medien üblicherweise nicht auftauchen.

Als Möglichkeit konkreter Solidarität unterstützt die Cuba Gruppe Freiburg das Sonder-, Behinderten- und Förderschulzentrum in Pinar del Rio auf Cuba. Die Kinder die dieses Schulzentrum besuchen, dem auch ein Diagnostikzentrum angeschlossen ist, sind blind, taubstumm, haben das Down Syndrom oder sonstige körperliche und/oder geistige bzw. psychische Einschränkungen, die zu Lernproblemen führen. Das Schulzentrum arbeitet nach einem integrativen pädagogischen Ansatz. Hier leistet die Cuba Gruppe Freiburg eine kontinuierliche, auch finanzielle Unterstützung und fördert einen regelmäßigen, wenn möglich auch persönlichen Erfahrungsaustausch. Sofern es die bescheidenen finanziellen Mittel der Cuba Gruppe Freiburg erlauben, werden immer wieder Pädagogen sowie die Rektorin der Schule nach Freiburg eingeladen, um die persönlichen Begegnung zu fördern und den kubanischen Gästen auch einen Austausch mit deutschen Schulen und KollegInnen zu ermöglichen.

Die Cuba Gruppe Freiburg trifft sich regelmäßig einmal monatlich, um die konkrete Solidaritätsarbeit, Veranstaltungen und Informationsabende zu planen und zu organisieren.

Kontakt
Cuba Gruppe Freiburg
c/o iz3w
Kronenstraße 16 a
79100 Freiburg