Private Hochschule. Das hat uns noch gefehlt!

Wie die BZ in einem kleinen Einspalter vermeldet, hat Freiburg ab Oktober 09 eine neue private Hoch­
schule. Zunächst soll eine Fakultät für Wirtschafts­wissenschaften aufgebaut werden. Das Geld kommt
von den Eigentümern der Angell­Schule, Hauptge­sellschafter ist Robert Wetterauer.

Und in der Gründungskommission wächst zusammen, was zusammen gehört: der langjährige Unirektor Jäger, der CDU/Landtagsabgeordnete Schüle, Bernd Dallmann von der FWTM und OB Salomon. Privati­sierung des Bildungssektors à la USA ist so ungefähr das allerletzte, was wir brauchen. Der Bildungssektor soll öffentlich sein, ausreichend finanziert, ohne Studiengebühren, für jedermann und jede Frau zu­gänglich. Dass schwarz­grün in Freiburg noch immer nicht genug hat von neoliberalen Privatisierungs­versuchen, belegt einmal mehr, wie wichtig eine starke linke Kraft in Freiburg ist.

Michael Moos