UL fordern: Ausbau der Stadtbahnen beschleunigen

Unabhängige Listen: Ausbau der Stadtbahnen beschleunigen! Gelder aus einem Konjunkturpaket sollten u.a. in den ÖPNV und den Ausbau des Radwegenetzes fließen.

Die Fraktionsgemeinschaft der Unabhängigen Listen begrüßt den Vorstoß der Fraktion Junges Freiburg/Die Grünen bezüglich eines beschleunigten Ausbaus des Stadtbahnnetzes. Auch die Unabhängigen Listen können sich vorstellen, dass Gelder, dass die Kommunen aus dem zweiten Konjunkturprogramm erhalten sollen, in den Ausbau des ÖPNV fließen sollten. Die UL stellt fest, dass Investitionen in den ÖPNV und das Radwegenetz Investitionen in die Zukunft sind und ein wesentlicher Beitrag zum Erreichen der Freiburger Klimasschutzziele sein könnten. Die Fraktion Junges Freiburg/Die Grünen sei mit ihrem Vorstoß allerdings gleubwürdiger, hätte sie nicht vor wenigen Jahren noch einem (mittlerweile aufgehobenen) Stopp des Ausbaus der Stadtbahnlinien zugestimmt. Die Unabhängigen Listen sehen sich heute politisch in ihrer damaligen Haltung (die Unabhängigen Listen hatten als einzige Fraktion gegen den Stopp gestimmt) bestätigt.

Des ohngeachtet bietet die Fraktionsgemeinschaft der Unabhängigen Listen der Fraktion Junges Freiburg/Die Grünen Gespräche über einen gemeinsamen Vorstoß im Gemeinderat zum Ausbau des Stadtbahn-Netzes an. „Die Verlängerung der Stadtbahn nach Littenweiler ist fix und fertig geplant und könnte praktisch sofort realisiert werden“, schlägt Stadtrat Hendrijk Guzzoni, vertreter der Unabhängigen Listen im Verkehrsausschuss vor.

Auch einen weiteren Ausbau des Radwegenetzes möchte die Fraktionsgemeinschaft der Unabhängigen Listen forcieren und hofft auch hier auf eine breite Koalition im Gemeinderat.