Pressemitteilung - Bürgerinitiative "Wohnen ist Menschenrecht": Mieterhöhungen ausgesetzt

 An die regionale Presse

Betreff: Bürgerinitiative "Wohnen ist Menschenrecht": Pressemeldung " Mieterhöhungen ausgesetzt"

Sehr geehrte Damen und Herren,

Nach einer Flut von zurückgewiesenen Klagen der Freiburger Stadtbau GmbH (FSB) gegen ihre Mieter seit dem vergangenen Jahr hat diese ursprünglich für den Herbst 2008 vorgesehene Mieterhöhungen für weitere Wohnungen im Stühlinger, der Beurbarung und in Weingarten nicht in die Wege geleitet. Die Bürgerinitiative "Wohnen ist Menschenrecht" (WiM) sowie die Mieterinitiativen im Freiburger Norden werten dies als Erfolg des Widerstandes, mit dem Mieterinnen und Mieter sich erfolgreich gegen unsoziale und ungerechtfertigte Mieterhöhungen zur Wehr gesetzt hatten. Das damit de facto erwirkte Mietenmoratium von bisher etwa einem halben Jahr bedeutet bares Geld auch für all die Mieterinnen und Mieter, bei denen die geplanten Mietererhöhungen noch nicht eingeleitet wurden. WiM nimmt dies zum Anlass seine Forderung nach einem zunächst einjährigen Mietenmoratorium zu erneuern, das eine bürgerschaftliche Diskussion mit Betroffenen und ihren Vertretungen unter Einbeziehung von sozialen Initiativen und Gewerkschaften darüber ermöglichen soll, wie Freiburg bezahlbar wird. Das von WiM im letzten Jahr vorgestellte Mietenpolitische Programm biete eine Vielzahl von Anregungen, die in eine solche Debatte über Wohnen in Freiburg einfließen könnten, betont Bernd Wagner von der Bürgerinitiative.

Wir bitten Sie, Ihre Leser und Hörerinnen angemessen über die beigefügte Pressemitteilung zu informieren. Gerne stehen wir für Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Wagner
(für den Geschäftsführenden Ausschuss
der Bürgerinitiative "Wohnen ist Menschenrecht")