Mo. 16.3. Nein zur NATO, Nein zum Krieg - Warum wir gegen die NATO demonstrieren

Veranstaltung der LINKEN, von DIE LINKE.SDS und der Linksjugend in Freiburg:

Nein zur NATO, Nein zum Krieg - Warum wir gegen die NATO demonstrieren

am Montag, den 16. März, ab20 Uhr im Hörsaal 1098 im Erdgeschoss des Kollegiengebäudes I der Universität

Redner sind

Dominic Kavakeb (Stop The War Coalition, England)
Die Stop The War Coalition ist eine große Organisation der Anti-Kriegsbewegung, die unter Anderem maßgeblich an den riesigen Protesten gegen den Irak-Krieg in England beteiligt war

Dirk Spöri (Landesvorstand DIE LINKE Baden-Württemberg)


Am 3. und 4. April 2009 möchte die NATO mit einem großen Gipfel in Strasbourg, Kehl und Baden-Baden ihr 60jähriges Bestehen feiern.

Es ist nicht nur eine pompöse Geburtstagsfeier geplant, die Milliarden Euro verschlingen wird, sondern ein Gipfeltreffen, das die NATO-Strategie für die nächste Zeit beschließen soll. Diese Strategie wird mehr Kriege und mehr Elend bedeuten, insbesondere wird es darum gehen, noch mehr Soldaten nach Afghanistan zu schicken. Das hat Barak Obama bereits mehrfach angekündigt und auch die Bundesregierung diskutiert über zusätzliche deutsche Soldaten.

Wir wollen der Kriegspolitik der NATO große, bunte Proteste entgegensetzen. Die riesige Antikriegssbewegung in England, wo Millionen Menschen auf der Straße waren, zeigt, was möglich ist.

Wir wollen über die Politik der NATO und unsere Perspektiven für eine andere, eine friedliche Welt diskutieren.