Freiburg - Kultur für alle!

Stadttheater und freie Kultureinrichtungen fördern, Stadtteil- und Jugendkultur unterstützen, FreiburgPass ausbauen, Kostenfreie Musikschule für Kinder.


Ein neues Lied, ein besseres Lied,
O Freunde, will ich Euch dichten!
Wir wollen hier auf Erden schon
Das Himmelreich errichten.

Wir wollen auf Erden glücklich sein,
Und wollen nicht mehr darben;
Verschlemmen soll nicht der faule Bauch,
Was fleißige Hände erwarben.

Es wächst hienieden Brot genug
Für alle Menschenkinder,
Auch Rosen und Myrten, Schönheit und Lust,
Und Zuckererbsen nicht minder.

Ja, Zuckererbsen für jedermann,
Sobald die Schoten platzen!
Den Himmel überlassen wir
Den Engeln und den Spatzen.

Aus: Heinrich Heine,
Deutschland – Ein Wintermärchen 1844

Kunst gewiss, große Kunst sogar. Aber Kultur ist viel mehr als Literatur, Malerei oder Oper. Kultur ist auch Sprache oder ein Fest, das wir feiern, Kultur sind die Werte und Gebräuche, die unser Leben prägen, Kultur ist Streit- oder Diskussionskultur, Mode und Kleidung, Architektur und eben auch Theater oder ein Schulchor.

Kultur ist vielfältig, eigentlich sind es Kulturen. Seit jeher treffen in Städten verschiedene Kulturen aufeinander, befruchten sich gegenseitig, ergänzen sich und entwickeln sich durch ihr Zusammenfließen. Kultur stiftet Identität, ein Zusammengehörigkeitsgefühl.

Von Kultur darf niemand ausgeschlossen werden. Alle müssen Zugang zu Kultur haben. Und die Kultur sollte Zugang zu allen Menschen finden. Also nicht im Elfenbeinturm auf den Besuch des Bildungsbürgertums warten. Kultur gehört in die Stadtteile, auf den Marktplatz genauso wie ins Stadttheater oder das Museum.

Die LINKE LISTE – Solidarische Stadt fordert eine Erhöhung der Ausgaben für Kultur. Wir wollen eine höhere Wertigkeit der Kultur. Freiburg ist – zu Recht – stolz auf seine Rolle in der Ökologie. Wir möchten, dass Freiburg auch auf seine kulturelle Vielfalt und Qualität stolz sein kann. Kultur ist kein Kostenfaktor, Kultur bereichert eine Stadt, in jeder Hinsicht.

Wir fordern insbesondere höhere Zuschüsse für Stadtteilkultur und Interkultur, den Austausch verschiedener Kulturen. Wir fordern ein Haus der Kulturen als Interkulturellen Dialograum.

Die LINKE LISTE – Solidarische Stadt fordert mehr Geld und Raum für innovative Kulturprojekte, für Proberäume für Jugendliche. Wir wollen, dass alle Kinder die Möglichkeit erhalten, an Musikunterricht teilzunehmen. Wir setzen uns auch ein für die Sicherung des 3-Sparten-Stadttheaters, der Museen und Galerien usw. Und wir setzen uns ein für Kulturprojekte, die als Alternative Kultur begannen, aber mittlerweile fester Bestandteil der kulturellen Vielfalt unserer Stadt sind, wie z.B. das E-Werk, das Kommunale Kino, das Kinder- und Jugendtheater.

Die LINKE LISTE – Solidarische Stadt fordert, dass niemand aufgrund seiner finanziellen Situation von Kultur ausgeschlossen werden darf. Wir fordern ein Sozialticket und freien Eintritt oder zumindest stark ermäßigte Eintrittspreise für alle kulturellen Einrichtungen und Bildungsinstitute, wie z.B. die Stadtbibliothek, Theater, Kinos etc. für Erwerbslose und andere sozial Benachteiligte.

Die LINKE LISTE – Solidarische Stadt setzt sich ein für eine Umsetzung der Ziele des beschlossenen Kulturentwicklungsplans – unter Mitwirkung der Kulturschaffenden und einer breiten öffentlichen Diskussion. Die Bewerbung Freiburgs als Kulturhauptstadt Europas für das Jahr 2020 bietet großartige Chancen für eine Stärkung der Kultur in all ihrer Buntheit und Vielfalt.