Eilmeldung: Heute morgen wurde von der Polizei das besetzte Haus in der Kirchstr. geräumt

Heute morgen wurde von der Polizei das besetzte Haus in der Kirchstr., Antonia von den Besetzern genannt, geräumt. 45 Personen wurden im Haus von einem Riesen Polizeiaufgebot festgenommen und im Revier Süd erkennungsdienstlich behandelt. Von weiteren ca. 20 Personen, die vor dem Haus waren, wurden Personalien aufgenommen. Der Polizeieinsatz basierte auf einem Strafantrag des Hauseigentümers wegen Hausfriedensbruch. Die Aktion kam völlig überraschend, niemand hatte damit gerechnet, dass der Eigentümer sofort Polizei marschieren lässt. Gerade nachdem bekannt geworden war, dass der Eigentümer ein Privatmann und kein Bauträger ist, hatten die Besetzer auf ein Gespräch gehofft, um dem Eigentümer ihre Anliegen deutlich machen zu können. Dass es dazu nicht kam ist mehr als bedauerlich. Die BesetzerInnen der Antonia sind wütend. Sie hatten Kontakte in der Straße geknüpft und ein Leben im Haus begonnen. Das alles wurde jetzt mit einer Polizeiaktion zerstört. Miteinander sprechen wäre allemal besser gewesen, als sofort die Polizei in Gang zu setzen.

Michael Moos