RDL. Grün-schwarze Abzocke im Verkehrsverbund

Quelle: www.rdl.de

Grüne Diskussionsverweigerung. Interview mit Hendrijk Guzzoni zur erneuten Erhöhung der Fahrpreise

Wenn etwas in Freiburg sicher ist und regelmässig abläuft wie eine Eier-Uhr dann sind es die jährlichen Erhöhungen der Fahrpreise des RVF: Diesmal Regiokarte, Semesterticket und Schülerkarte sowie Einzelfahrt auf 2,1 €.

Als "Bonbon" soll die nichterhöhte Basisregio-Karte vermarktet werden: unübertragbar keine Mitnahmemöglichkeit. Also Familien- bzw. Alleinerziehend- wie Studierenden- Feindlichkeit Pur.

Wen wundert es da, dass, nachdem im Vorjahr schon in Freiburg selbst die Nutzung je Einwohner rückläufig war . jetzt nach der letzten Preiserhöhung die Fahrten je Einwohner nun auch im gesamten Regioverkehrsverbund um eine Fahrt auf 151 ,5 Fahrten sank. Dies obwohl in 2008 die Benzinpreise explodierten, also ein hohes Umsteigepotential vorhanden gewesen ist!

Angesichts dieser tendenziell klimafeindlichen und -gefährlichen Politik-Tendenz, setzt der herrschende schwarz-grüne Block mal wieder auf möglichst geräuschlosen, vom BZ- Monopol begleiteten Durchmarsch. Bloss keine (kontroverse) Debatte - drei grüne Stadträte (Thoma, Gramelsbacher Klabundt, Ersatz:Friebis) aus Freiburg im ZRF.
Aber keine fand den Weg ins Studio oder ans Telefon

Die Grünen in Freiburg spielen die allseits bekannte Karte "Arroganz der Macht" . So kam es, dass UL/LiSSt Stadtrat Guzzoni seine Argumente gegen diese erneute Erhöhung ohne Erwiderung aus dem Lager der Erfinder der "Umweltkarte" vorbringen konnte.

Regiokarten(allg./Schüler):
Allgemeine Regio Karte in 5 Jahren: rund 20%. Schüler:13,3%

1.8.2009: 47 / 34
1.8.2008: 45,5/33,50
1.8.2007: 44 /33
1.8.2006: 43 /32,5
1.8.2005: 41,5/31,5
1.8.2004: 39,5/30