PE der Linken Liste zur Anti-AKW-Demo am 14.3. 2011

Die Linke Liste / Solidarische Stadt beteiligt sich an der Demonstration am Montag, den 14.03.2011, 18 Uhr, und an weiteren Aktionen der Solidarität mit der japanischen Bevölkerung und gegen Atomkraftwerke !
Es stimmt: wir müssen in Freiburg keine Tsunamis befürchten und auch auch keine Erdbeben von diesem Ausmaß. Doch diese Beschwichtigungsversuche der Bundeskanzlerin und des Umweltministers sind völlig fehl am Platz. Sie ändern nichts daran, dass die Atomtechnologie überall auf der Welt Risiken birgt, die nicht beherrschbar und vollständig inakzeptabel sind.
Es ist ein Skandal der Politik und zeigt ihre vollständige Abhängigkeit von der Großindustrie, dass 25 Jahre nach Tschernobyl noch Strom aus Atommeilern produziert wird und selbst Uraltmeiler wie Krümmel, Biblis A oder  Neckarwestheim 1 noch am Netz sind. Selbst der unzureichende  „Atomkompromiss“ von rot/grün mit den Atomkonzernen wurde mit dem  „Atomdeal“ vom September 2010 und den Laufzeitverlängerungen aufgekündigt. Dadurch wurde nicht nur das Gefahrenpotential für die Bevölkerung erneut  erhöht, auch der Entwicklung alternativer Energien durch kommunale Versorger wurde ein schwerer Schlag versetzt.
Wir fordern Gemeinderat und Oberbürgermeister der Stadt Freiburg auf, in  dieser Situation der japanischen Bevölkerung unser Mitgefühl mitzuteilen und von  der Landes- und Bundesregierung zu verlangen, in Verantwortung um die Sicherheit der Bevölkerung die Atomanlagen schnellstens abzuschalten und entschieden unsere Bemühungen für die Stilllegung des AKW Fessenheim zu
unterstützen.

Michael Moos, Stadtrat der Linken Liste/Solidarische Stadt