14.12.2011 Themenabend: Folgen des geplanten Rathausneubau/der Verwaltungskonzentration im Stühlinger

Einladung zum:

Öffentlicher Themenabend der LINKEN LISTE – SOLIDARISCHE STADT

am: Mittwoch, 14.12.2011 um 20 Uhr

im: Linksbüro, Greiffeneggring 2, Nähe Schwabentor

Thema: Folgen des geplanten Rathausneubau/der Verwaltungskonzentration im Stühlinger

Mit allem Nachdruck treibt die Stadtverwaltung die Pläne für einen Rathaus-Neubau auf dem Gelände des Technischen Rathauses voran. Schon im nächsten Frühjahr soll der Gemeinderat die Entscheidung fällen. Ärgerlich, dass die Rathausspitze in der Öffentlichkeit behauptet, der Gemeinderat habe bereits eine Grundsatzentscheidung getroffen. Hat er nicht, er hat lediglich eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Etliche Fragen sind da noch offen: Wie wirkt sich der Neubau auf Verkehr und Lärm aus, welche Folgen wird das für die 1000 verlagerte Arbeitsplätze haben? Welche Wirkung hat es auf die Mieten im Stadteil?


Auswirkungen hätte ein Rathaus-Neubau aber auch auf die Wiehre (Amt für öffentliche Ordnung) und besonders auf die Innenstadt, wo bisherige Verwaltungsnutzung abgezogen würde. Es stellt sich die Frage, ob diese Pläne nicht zu einer weiteren Vermarktung der Innenstadt führen würden, in der noch mehr Filialen von großen Ketten, Boutiquen und Handyläden Platz fänden, da wo Stadtverwaltung und Dienstleistung weicht.

Die Bürgerinnen und Bürger im Stühlinger wurden früh eingeladen, sich am Entscheidungsprozess zu beteiligen und bildeten verschiedene Arbeitsgruppen, um Fragen zu klären und ihre Forderungen gegenüber der Verwaltung zu formulieren. Und diese sollen dann in die Machbarkeitsstudie einfließen.

Welche Positionen nimmt die Linke Liste zu diesem Thema ein, wie sollen unsere Gemeinderäte in der Fraktion der Unabhängigen Listen entscheiden?

Um diese Fragen zu klären haben wir Anne Reyers eingeladen, die sich aktiv an der Bürgerbeteiligung im Stadtteil engagiert. In einem mehrteiligen Vortrag wird sie über die verschiedenen Aspekte der Auseinandersetzung informieren.