Binzengrün bleibt grün !!!

Die Linke Liste-Solidarische Stadt will, dass die Blumenwiese erhalten bleibt.

Wir werden im Gemeinderat und im Aufsichtsrat der Stadtbau (FSB) einen Antrag zum Erhalt der Blumenwiese stellen.

In Weingarten ist in den letzten Jahren viel gebaut worden. Neue Häuser entstehen und freie Flächen und Grün werden immer weniger.
Es ist richtig, in Freiburg gibt es eine Wohnungsknappheit, es ist richtig, in Freiburg müssen neue Wohnungen gebaut werden. Und dazu hat Weingarten schon einen großen Beitrag geleistet.
Auch die Weingartener Bürgerinnen und Bürger haben einen Anspruch auf Grün und auf Freiflächen. Gerade wenn man sehr dicht und eng in Hochhäusern wohnt, ist das Grün drumherum besonders wichtig. Die Blumenwiese hat für die
Menschen in Weingarten-West eine große Bedeutung. Sie muss erhalten werden.
Als Ausgleich dafür schlägt die Linke Liste-Solidarische Stadt vor, die Eckbereich zwischen den 4-geschossigen Häusern an der Sulzburger Straße zu bebauen, und zwar 6-geschossig. So entstehen neue Wohnungen, die wichtigen Grün -und Freiflächen bleiben aber erhalten.

Die Linke Liste-Solidarische Stadt sagt: Stadtpolitik muss sich nach den Menschen vor Ort richten und nicht umgekehrt! Für uns ist es selbstverständlich, dass die Interessen und Wünsche der Menschen Richtschnur unserer Politik sind.
Deshalb setzen wir uns für den Erhalt der Blumenwiese ein und sagen auch eindeutig: in der Sulzburgerstraße 27 bis 45 darf es eine Vollmodernisierung der Wohnungen gegen den Willen der Mieterinnen und Mieter nicht geben!
Wir werden im Aufsichtsrat beantragen, dass den Wünschen der Mieterinnen und Mieter in den 8-Geschossern Rechnung getragen wird und dort nur eine Teilmodernisierung durchgeführt wird.

Die Mieten müssen bezahlbar sein und Modernisierungen dürfen nicht zur Vertreibung der Mieter führen, weil sie sich die Miete nicht mehr leisten können!

Hendrik Guzzoni

Flugblatt