Linke-Liste-Vorwahlen laufen gut an - Angebot erweitert Mitbestimmungsmöglichkeiten

Pressemitteilung, 15.11.2013 

Nach den ersten vier von zwölf Vorwahl-Veranstaltungen zieht die Linke Liste eine erste positive Zwischenbilanz.

„In den ersten vier Versammlungen konnten wir schon jetzt so viele Menschen erreichen, wie sonst zu den normalen Aufstellung-Versammlungen kommen. Wir sind froh diesen Schritt gewagt zu haben. Dass das Konzept der Vorwahlen ein Experiment ist - auch mit Risiken verbunden - war uns zu jeden Zeitpunkt bewusst. Verstetigt sich so ein Angebot aber, auch bei kommenden Wahlen, ist es ein gutes Angebot, die kommunale Mitbestimmungs- und Beteiligungsmöglichkeiten, auch jenseits von Parteimitgliedschaften, Staatsbürgerschaften, Wahlrecht und Altersbegrenzungen, zu erweitern", so Linke-Liste-Stadtrat Hendrijk Guzzoni. 

Gregor Mohlberg, LINKE-Kreisgeschäftsführer ergänzt: "Richtig gut sind die bis jetzt in den Vorwahlen gewählten KandidatInnen, die viele wichtige Erfahrungen aus den Stadteilen und ehrenamtlicher Arbeit mitbringen. Auch was neben der Wahl auf den Veranstaltungen passiert ist interessant. Ideen und Impulse aus den Stadtteilen werden diskutiert und neue Netzwerke entstehen vor Ort. Klar ist schon jetzt, dass wir gestärkt in den Wahlkampf gehen werden, mit Leuten, die von sich aus Interesse gezeigt haben, sich zu engagieren und im Wahlkampf für ein offeneres und sozialeres Freiburg mitzumachen." Gewählt wurde bisher in Freiburg-Weststadt, Freiburg-Littenweiler, Vauban und Freiburg-Innenstadt. 

Bisher gewählt wurden:
  • Doris Knittel, Wohnungsausschuss Breisacher Hof 
  • Martina Mosthaf, VCD-Mitglied und Sachkundige Bürgerin im Verkehrsausschus
  • Joachim Schweizer, Mitglied der Studierendenvertretung der PH Freiburg
  • Maren Moormann , Runder Tisch Hartz IV, Kunsthart
  • Sigrid Gombert, Vauban Actuel Stadtteilzeitung
  • Johannes Dilger, JHW , aus St. Georgen
  • Sabina Pfeifle, Dozentin, u.a. Deutsch für AusländerInnen
  • Wolfgang Albert, Aktiver Gewerkschafter