Linke Liste: Auswertung der Vorwahlen - Lebendige Debatten, Interessante KandidatInnen, Wiederholung wahrscheinlich

Mit einer Veranstaltung im Glashaus im Freiburger Stadtteil Rieselfeld endete am Donnerstag, den 28. November, die Vorwahlrunde der Linken Liste – Solidarische Stadt. Das Kommunalwahlbündnis hatte alle FreiburgerInnen aufgerufen, die Hälfte der 48 KandidatInnen für die linke Kommunalwahlliste 2014 in zwölf Versammlungen direkt zu wählen. Gewählt wurden  in den Stadtteilen, sowie unter Jugendlichen und Studierenden, insgesamt 19 KandidatInnen: Neun Frauen und zehn Männer.


„Unser Experiment, Vorwahlen zur Aufstellung von KommunalwahlkandidatInnen durchzuführen, war eine absolute Uraufführung, ein Verfahren das unseres Wissens erstmalig bei Kommunalwahlen zum Einsatz kam“, so Christian Finck vom Arbeitsausschuss der Linken Liste, „und im Ergebnis können wir uns gut vorstellen, ein ähnliches Verfahren auch im Vorfeld kommender Kommunalwahlen erneut anzubieten.“

Hendrijk Guzzoni, Gemeinderat für die Linke Liste – Solidarische Stadt ergänzt: „Wir hatten uns zwar zahlenmäßig eine etwas höhere Teilnahme gewünscht, aber uns ist auch klar, dass sich die Menschen erst an ein solches Angebot gewöhnen müssen und dass das Thema Kommunalwahlen für viele Leute noch weit weg ist. Hinzu kommt eine  grundsätzliche - und auch nicht unberechtigte - Distanziertheit vieler BürgerInnen zur Politik. Die lebendigen Debatten zu verschiedenen kommunalpolitischen Themen auf allen Vorwahlveranstaltungen stehen dem aber gegenüber und unterstreichen die Richtigkeit unserer Idee.“

Und weiter: „Wir haben mit den Vorwahlen einen wichtigen Schritt gemacht und interessierten BürgerInnen die Möglichkeit gegeben, bei der Auswahl von KandidatInnen (aus ihrem Stadtbezirk) mitzuentscheiden. Wir sehen darin einen wichtigen Beitrag für Transparenz und direkte Demokratie in der Freiburger Kommunalpolitik. Auf unseren Versammlungen wurden interessante Persönlichkeiten aus allen Stadtteilen gewählt, darunter viele Leute die bisher noch nicht bei uns kandidiert haben.“ 

In den kommenden Wochen wird die Linke Liste mit den gewählten KandidatInnen und weiteren Interessierten ihre kommunalpolitischen Positionen für die kommende Legislaturperiode des Freiburger Gemeinderats ausarbeiten. Am 24. Januar 2014 findet die Versammlung zur Listenaufstellung statt.