Rechtsanwalt amtsbekannt: Die Akte Michael Moos

Ganze 764 Seiten umfasst der Spitzelbericht des Verfassungschutz, der über Jahrzehnte über unseren Stadtrat Michael Moos angelegt wurde. Nach jahrelangen gerichtlichen Auseiandersetzungen, in denen Michael Moos auf Einsicht  in die Akten klagte, erhielt er schließlich Recht und der Verfassungschutz musste im März 2014 die umfangeichen Berichte  an Michael Moos schicken.
Aber was bekam er: Seitenweise geschwärzte Zeilen.
Aber das was sichtbar war, zeigte wie in eklatanter Weise seine persönlichekeitsrechte, sein Recht als Anwalt und das Recht seiner Mandanten auf unverletzlichkeit der Person  gröblich Missachtet wurde.
Michael Moos hat über seine Akte einen interessanten Bericht in der Mitgliederzeitschrift der Strafverteidigervereinigung geschrieben, den wir euch hier zur Verfügung stellen:

Rechtsanwalt, amtsbekannt: Die Akte Michael Moos

Und hier ein Interview mit Michael Moos  zum Thema aus der Badischen Zeitung vom 29.1.2015