Rieselfelder Linke unterstützen Proteste der MieterInnen der Freiburger Stadtbau (FSB)


Rieselfelder Linke unterstützen Proteste der MieterInnen der Freiburger Stadtbau (FSB) gegen unsoziale Mieterhöhungen. Engagierte Debatte um Standort für Flüchtlingsunterkünfte. Offenere Asyl- und Flüchtlingspolitik gefordert.
Die Stadtteilgruppe „Linkes Rieselfeld“, ein offener Treff von Freunden und SympathisantInnen der Partei DIE LINKE und der Linken Liste-Solidarische Stadt diskutierte am 23.9. engagiert und konstruktiv über den geplanten Standort für ein Flüchtlingsheim an der Besancon-Allee. Als zusätzlicher und zu prüfender Standort wurde der P&R-Parkplatz im östlichen Rieselfeld ins Gespräch gebracht. Dieser dürfte in Sachen Verkehrssicherheit einige Vorteile haben und wird ebenfalls nur wenig genutzt. Dass eine neue Flüchtlingsunterkunft im Rieselfeld möglich und erwünscht sei, darüber  waren sich alle einig.

Ebenfalls kontrovers wurde der geplante Standort für eine Erstunterbringungsunterkunft für Flüchtlinge im Areal der Polizeiakademie diskutiert. Einig war sich das „Linke Rieselfeld“, dass solch eine Unterkunft  in Freiburg eine Verbesserung für die Flüchtlinge bedeuten könne und  unterstützt werde. „Wichtig ist uns dabei, dass es für diese Landeseinrichtung so etwas wie einen städtischen Beirat gibt, damit wir auf kommunaler Ebene eine Einflussmöglichkeit bezüglich der konkreten Lebenssituation der Flüchtlinge haben“, so Hendrijk Guzzoni, Stadtrat der Linken Liste aus dem Rieselfeld.
Unterstützt von den Linken im Rieselfeld wird die Unterschriftenaktion der FSB-MieterInnen gegen die neuerlichen Mieterhöhungen bei der Stadtbau. Fast 150 MieterInnen im Rieselfeld müssen zwischen 50 und 125 Euro  monatlich mehr bezahlen. „Dies ist mit dem sozialen Auftrag der FSB unvereinbar“, so Gregor Mohlberg, selbst Betroffener der Mieterhöhungen. „Linkes Rieselfeld“ plant am Samstag, den 11.10. einen Infostand auf dem Bauernmarkt und will dort aktiv Unterschriften sammeln.

Nächste Termine:

11.10. Infostand auf dem Markt
11.11. Nächstes Treffen "Linkes Rieselfeld"
19.11. Protestaktion/Unterschriftenübergabe gegen Mieterhöhungen anlässlich der FSB-Aufsichtsratssitzung

Unterschriftenlisten auch online unterschreiben - www.bit.ly/mietenstopp