KOD ade! Was nun? - Veranstaltung unserer Gemeinderatsfraktion Unabhängige Listen (Linke Linke-Unabhängige Frauen-Kulturliste)

KOD gekippt - wie weiter?
Der neu gewählte Gemeinderat hat die Einführung eines Kommunalen Ordnungsdienstes / KOD in Freiburg gekippt. Dauerhafte Nutzungskonflikte nicht nur am Augustiner Platz, sondern vielerorts in der Stadt sind aber auch in den kommenden Jahren absehbar. Die Bevölkerungsstruktur, das Ausgehverhalten, das warme Klima, die Anwesenheit von zahlreichen Menschen, die nicht in Freiburg wohnen, aber zum Feiern nach Freiburg kommen, führen dazu, dass der öffentliche Raum zunehmend mehr genutzt wird.


Es gilt also Lösungen zu finden, die sowohl dem Nutzungsverhalten und Nutzungsbedürfnis öffentlicher Räume als auch dem Ruhebedürfnis von Anwohnerinnen und Anwohnern Rechnung tragen sollen. Wir Unabhängigen Listen wollen mit unserer Veranstaltung am 25.11., 19.30 Uhr Winterer Foyer, die Diskussion darüber neu eröffnen und dazu beitragen, zu einem gemeinsamen gesellschaftlichen Konsens zu finden, nach dem Motto: Leben und leben lassen – Für gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz im öffentlichen Rau.

Wir laden Sie herzlich ein, am Beispiel des Münchner Modells AKIM mit uns darüber zu diskutieren.