Amtsblatt: Wie das Finanzkapital Stadtteile regiert...

...ist in Landwasser und Weingarten zu besichtigen: nämlich nicht zum „Wohle der Allgemeinheit“, zu dem das Grundgesetz Eigentum verpflichtet. Die EKZs in Investorenhand verfallen zusehends, Geschäfte, Praxen und Wohnungen stehen leer. Nebenkosten und Mieten steigen, Reparaturen und Instandsetzungen aber unterbleiben. Entsprechend sind Verwahrlosung der Gebäude, Vermüllung und Rattenplage die Folge. Die Zukunftsfähigkeit dieser Stadtteile ist in Gefahr, denn deren Mittelpunkt und Herz funktioniert nicht mehr. Stadtverwaltung und Gemeinderat haben dieser Entwicklung schon zu lange zugeschaut, es ist höchste Zeit zu handeln.
Für Landwasser ist wohl „Land in Sicht“. Ob die Bauverwaltung mit Enteignung drohte, wissen wir nicht. Es scheint aber gelungen zu sein, den derzeitigen Eigner, die TAG, Teil des Finanzriesen Blackrock, so unter Druck zu setzen, dass Pläne für einen Abriss und zeitgemäßen Neubau nicht mehr unwahrscheinlich sind. Wie auch immer – gleiches Vorgehen seitens der Stadt wäre auch geboten zur Durchsetzung umfassender Sanierungen der vier 16-Geschosser in der Auwaldstraße. Die MieterInnen leiden seit Jahren unter zunehmenden Verfallserscheinungen wie nicht intakten Aufzügen und Heizungen und herabfallenden Betonteilen der Fassaden. Wechselnde Eigner – auch hier derzeit die TAG – lassen ihre Klagen ins Leere laufen. Die UL drängen auch in Weingarten-West auf ein konsequenteres Vorgehen durch die Bauverwaltung. Dessen großes Einkaufszentrum ist in einem ähnlich schlimmen Zustand, was das Leben im Stadtteil nicht schöner macht, zudem die Wohnverhältnisse abwertet, auch wenn die dortigen Hochhäuser im Besitz der Stadtbau saniert sind. Der Eigentümer dieses EKZ versteckt sich hinter einer Postadresse im Steuerparadies der britischen Kanalinsel Guernsey. Die MieterInnen der rund 70 Wohnungen und Geschäfte und die Quartiersarbeit stoßen mit ihren Klagen hier ebenfalls auf Gleichgültigkeit. Ohne politischen Druck aus dem Rathaus wird sich das wohl nicht ändern.

Unser Sommer-Filmtipp auf YouTube: Geld regiert die Welt