Veranstaltung TTIP, CETA & TiSA: Frauenarbeit - Frauenrechte im freien Fall?

Herzliche Einladung zur Veranstaltung ver.di Bezirksfrauenrat

Rund 83% aller erwerbstätigen Frauen in Deutschland arbeiten im Dienstleistungssektor: Nicht nur in den sogenannten CARE-Berufen im Erziehungs-, Bildungs- und Gesundheitsbereich, sondern auch im Justizbereich, in Verwaltungen, Einzelhandel, Handwerk und vielen anderen Berufen. Mit einem umfassenden Pakt wollen EU und USA in Geheimverhandlungen eine transatlantische Freihandelszone,  besonders für den Handel mit profitablen Dienstleistungen schaffen (TTIP). Ein ähnliches Abkommen mit Kanada (CETA) soll noch dieses Jahr vorläufig in Kraft treten, und zwar noch bevor es von den einzelnen Parlamenten der Mitgliedsländer der EU ratifiziert ist!

 Mit TiSA wird ein reines Dienstleistungsabkommen ebenfalls im Geheimen verhandelt. Verkauft werden uns diese Abkommen als gigantisches Wachstumsprogramm – tatsächlich bezahlen werden sie die BürgerInnen in EU, USA und Kanada über einen radikalen Abbau von Tarifen, von Kündigungsschutz, anderen ArbeitnehmerInnenrechten und Chancengleichheit. Umwelt- und Sozialauflagen, Produktionsstandards und Verbraucherschutz, ja sogar unsere demokratische Rechtsstaatlichkeit sollen als Hemmnisse für Profitsteigerung beseitigt werden. Mehr Altersarmut und Abhängigkeit gerade von Frauen sind vorprogrammiert. Europaweite Proteste mit über 3 Mio. UnterstützerInnen, TTIP-freie Kommunen, Gewerkschaften, Umweltverbände, landwirtschaftliche, kirchliche Organisationen und sogar UnternehmerInnen bilden ein breites Bündnis für den Erhalt sozialer Errungenschaften und gegen den Abbau von Demokratie.


Donnerstag 10. März 2016 
18.00 Uhr
Gewerkschaftshaus Friedrichstrasse 41
Barbara Volhard, attac

Erdgeschoss Raum IV
Tel.Nummer : 0761 2855-0
Eintritt: frei
Barrierefrei