Sozialticket-Abstimmung: Nicht verschieben - jetzt einführen!

Nach gut 10 Jahren Debatte und intensiver Beratung in den vergangenen Monaten will die CDU-Stadtratsfraktion Freiburg die geplante Abstimmung über das Sozialticket am 10. Mai im Freiburger Gemeinderat nochmals verschieben. Dafür haben wir, aber insbesondere die Menschen, die auf ein Sozialticket angewiesen sind, keinerlei Verständnis. Zumal in den vergangenen Haushaltsberatungen die Unabhängigen Listen und JPG einen Antrag auf die Einführung eines Sozialtickets eingebracht haben, der dann - auch von der CDU - abgelehnt wurde.


Wer so mit den Bedürfnissen von Menschen mit geringen Einkommen umgeht,
hat deren Situation nicht verstanden. Große Versäumnisse und Ungerechtigkeiten in den letzten Jahrzehnten auf allen Ebenen der Sozialpolitik haben die soziale Ausgrenzung dieser Menschen weiter vorangetrieben. Dem entgegenzuwirken duldet keinen Aufschub!

Das Sozialticket wird am 10. Mai 2016 in einem ersten Testlauf eingeführt, dessen praktischer Verlauf anschließend evaluiert wird. Über eine präzise Gestaltung kann gerne, auch mit der Linken Liste, mit dem Bündnis Sozialticket für Freiburg und vor allem mit den NutzerInnen, vor der nächsten Haushaltsberatung diskutiert werden.

Kommt am 10. Mai ab 15:30 Uhr zur Abstimmung an das Freiburger Rathaus. Das
Sozialticket muss und wird jetzt kommen!