Eine Gemeinschaftsschule für Weingarten (nach finnischem Vorbild)!

Seit längerem fordern die BI Bildung für Weingarten, die Initiative Eine Schule für Alle, die Freiburger LINKE und die Linke Liste – Solidarische Stadt die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule in Weingarten.

6%, das sind 140, der Jugendlichen verlassen jährlich in Freiburg die Haupt- bzw. Werkreal-Schule ohne bestandene Abschluss-Prüfung; das bedeutet für viele dieser Jugendlichen oft lebenslange Benachteiligung - wirklich beschämend für die Universitätsstadt Freiburg.

Kinder und Jugendliche sozial benachteiligter Freiburger Familien werden - leider nicht überall - von notwendigen engagierten Lehrkräften und vielfältigem Fachpersonal so intensiv gefördert und gebildet, dass sie damit eine echte Chance für ihre Zukunft erhalten.

Manche Stadtteile Freiburgs werden zudem mit Vorurteilen und Geringschätzung überzogen und es bedarf selbst dort für ganz alltägliche Verbesserungen ungewöhnliche Anstrengungen.

Wir sind sicher, dass mit der Einfügung der UN-Kinderrechte ins Grundgesetz wesentliche Änderungen gerichtlich zugunsten dieser Kinder und Jugendlichen erfolgreich zu erzwingen sind.