Sa 30.5. WiM-Fahrradkorso - Route

Betreff: WiM-Fahrradkorso - Route

Am Samstag 30.5. findet ein Fahrrad-Korso der Bürgerinitiative Wohnen ist Menschenrecht statt. Hier der voraussichtliche Ablauf bzw. die Route

Treffpunkt: Tennenbacher Platz, ab 10Uhr gibt es Kaffee im Bürgertreff, Abfahrt 11Uhr.

Kandelstrasse, Rennweg, Sautierstrasse bis Hermann-Herder-Strasse, Stefan-Meier-Strasse bis Unterführung Mathildenstrasse, geradeaus über Friedrich-Ebert-Platz, links neben der Lutherkirche in die Barbarastrasse bis Robert-Koch-Strasse, Breisacher Strasse queren, dann Fehrenbachallee bis Ferdinand-Weiß-Strasse (Quartiersladen), links ab bis Eschholzstrasse, Eschholzstrasse bis Breisgau Milch, rechts in die Haslacher Strasse, Markgrafenstrasse über Opfinger Brücke nach Weingarten. Ausklang am Stadtteilbüro. Dauer ca. 1,5 - 2 Stunden.

Mitbringen sollte jede/r sein Heuschrecken-T-Shirt (wenn nicht vorhanden, kann dieses noch am Samstag für 5€ vor der Abfahrt erworben werden!), Transparente (für den jeweiligen Transport muß jede/r dann auch sorgen), Wimpel oder sonstige Fahrrad'gebinde'.
Ich wünsche uns viel Erfolg und auch Aufsehen....

-----

Die Bürgerinitiative ,Wohnen ist Menschenrecht' gründete sich - fast auf den Tag genau drei Jahre nach ihrer Entstehung - am 22. April 2009 als Verein. Als Gründungsmitglieder trugen sich 33 BürgerInnen aus allen Stadtteilen Freiburgs ein. Ziel von ,Wohnen ist Menschenrecht' ist es, Mieterinnen und Mietern in Freiburg eine Stimme zu geben; auch versteht sich WiM als Sammelbecken der verschiedenen Mieterinitiativen. Es wurden 16 Mitglieder in den Vorstand gewählt - ein Zeichen dafür, dass die Verantwortung für den Verein und seine Aktivitäten von vielen Schultern getragen wird. Ein Rat der Aktiven unterstützt den Vorstand bei seiner Arbeit. Als Vorstandssprecherinnen fungieren Annette Brox, Lisa Herbein und Manuela Karl.

Eine erste Aktion des neuen Vereins ist am 23. Mai 2009 ein Zug mit dem Mieterhöhungs-Dukatenesel durch die Freiburger Innenstadt. Dabei wird auch die neue WiM-Zeitung verteilt, die in einer Auflage von 20.000 Exemplaren erschienen ist. Dem folgt am 30. Mai 2009 ein Fahrradkorso von Brühl nach Weingarten. WiM möchte mit diesen Aktionen Zeichen setzen: Die Mieterinitiative gibt es noch und sie mischt sich aktiv in das Freiburger Geschehen ein - für eine sozial gerechte Mietenpolitik.

Anne Reyers, Mitglied im Vorstand von 'Wohnen ist Menschenrecht'