Was denkt Weingarten ? zweites Stadtteilgespräch der Linken Liste

„Was denkt Weingarten ?“ - unter dieser Überschrift lud die Linke Liste-Solidarische Stadt am 18.6.2013 zu ihrer zweiten Diskussionsrunde in der Reihe "Stadtteilgespräche", diesmal in Weingarten. Themenschwerpunkte waren die steigenden Mieten und Wohnungsknappheit, die Nachverdichtung und die Pläne der Stadt für einen neuen Stadtteil. Die Linke Liste-Solidarische Stadt ist mit vier Sitzen im Freiburger Gemeinderat vertreten und dort Teil der Fraktionsgemeinschaft Unabhängige Listen.

Aufgrund des heißen Wetters, der mehr zum Baggersee als zu einer Diskussionsveranstaltung in geschlossenen Räumen einlud, hätte die Veranstaltung etwas besser besucht sein können. Dennoch gab es eine rege Diskussion und viele interessante Informationen und Anregungen. Und dies in beide Richtungen.

Die anwesenden Stadträte der Linken Liste, Hendrijk Guzzoni und Prof. Dr. Lothar Schuchmann informierten die Anwesenden über die wohnungs- und mietenpolitischen Ziele der Linken Liste und über eine Vielzahl von
Anträgen, die die Linke Liste, bzw. die Fraktion der Unabhängigen Listen in den letzten Jahren in den Gemeinderat und in den Aufsichtsrat der Stadtbau eingebracht haben. Die Bürgerinnen und Bürger aus Weingarten, sowie auch mietenpolitisch interessierte Menschen aus anderen Stadtteilen berichteten aus ihrer Sicht über die Situation der Mieten in Freiburg und andere kommunalpolitische Themen.

Ein Schwerpunkt der Diskussion war dabei: welche Möglichkeiten gibt es für eine Stärkung der Nachbarschaft und der Solidarität unter der Mietern und Mieterinnen. Und dies sowohl im einzelnen (Hoch-)Haus als auch in der gesamten Stadt. Diskutiert wurde auch der Vorschlag der Bürgerinitiative "Wohnen ist Menschenrecht", eine Kampagne für günstige Mieten und bezahlbaren Wohnraum in Freiburg zu starten und die Einrichtung eines Mieterrats für die ganze Stadt zu fordern.

Hendrijk Guzzoni und Lothar Schuchmann haben viele interessante Anregungen und einige „Aufträge“ aus der Diskussion mitnehmen können. Einig waren sich alle TeilnehmerInnen, dass dies eine fruchtbarer und sinnvoller Meinungsaustausch war, der wiederholt werden sollte. Die Reihe Stadtteilgespräche wird sicher auch in Weingarten fortgesetzt werden. Nächster Stadtteil auf der Liste ist nun die Vauban.

Hendrijk Guzzoni, Stadtrat