KandidatInnen zur Kommunalwahl 2019

Unsere KandidatInnen zur Kommunalwahl 2019

Listenplatz 01

Angelina Flaig

Referendarin für das Lehramt an beruflichen Schulen
Geboren 1993, verheiratet, wohnhaft in Zähringen

"Mit ganzem Herzen engagiere ich mich für mehr soziale Gerechtigkeit. Freiburg als offene Stadt, in der alle unabhängig von ihrer Herkunft und der Höhe ihres Einkommens gut leben können – dafür möchte ich mich im Freiburger Gemeinderat einsetzen."

Mitgliedschaften und Engagement:
Vorstand Linke Liste-Solidarische Stadt, Bündnis Sozialticket für Freiburg, Gewerkschaft GEW

Partei: DIE LINKE



Listenplatz 02

Gregory Mohlberg


Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Verheiratet, wohnhaft in Opfingen

"Zwei Dinge sind für mich zentral. Wir müssen das wie wir Politik machen verändern. Mehr miteinander, in konkreten Schritten. Zum anderen, jetztwirksamen Klimaschutz und Maßnahmen gegen die Mietpreisexplosion, d.h. Einstieg in ticketfreien ÖPNV und sozialen Wohnungsbau stärken."

Mitgliedschaften und Engagement:
Vorstand Linke Liste-Solidarische Stadt, Mitglied: WiM-Wohnen ist Menschenrecht, VVN-BdA,Gewerkschaft: GEW, Tennis Borussia Berlin, SJD Die Falken, Fördermitglied Linksjugend, Unterstützer Bündnis Sozialticket

Partei: DIE LINKE


Listenplatz 03

Annemarie Reyers

Buchhändlerin i. R.
Geboren 1951, ledig, wohnhaft im Stühlinger

"Internationale Kommunalpolitik – global denken und lokal handeln: für ein buntes, reichhaltiges, interessantes Freiburg, ohne Ausgrenzung, sozial und bezahlbar auch für ein kleines und mittleres Einkommen. Ökologisch und liebenswert für alle, die hier leben."

Mitgliedschaften und Engagement:
Vorstand Linke Liste-Solidarische Stadt, Sprecherin WiM-Wohnen ist Menschenrecht, Vorstand BVStühlinger (Schriftführerin), Freiburger Mietenbündnis, Vorstand Brasilieninitiative Freiburg, Brasilien-Hilfe e.V. Mettingen; bis 2018 im Vorstand Eine Welt Forum Freiburg



Listenplatz 04

Michael Moos

Rechtsanwalt
Geboren 1947, verheiratet, wohnhaft in Haslach

"Unser Schwerpunkt liegt seit Jahren auf der Mietenpolitik. Die Entwicklung neuer Baugebiete mit einer 50% Sozialquote, eine Mietpreisbremse bei der Stadtbau,  bezahlbare Sanierungen im Altbaubestand, konsequente Durchsetzung der Zweckentfremdungsverordnung sind wichtige Bausteine dieser Politik"

Mitgliedschaften und Engagement:
Gemeinderat seit 1999


Listenplatz 04

Jasmin Müller


Heilpädagogin
Geboren 1989, ledig, wohnhaft in der Wiehre

"Weil ich gegen rechts aktiv werden will, für die Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderung, Frauen und LSBTIQ* bin, ich gegen Polizei- und GVD-Aufstockung bin und mich für die Subkultur und nicht-kommerzielle Kulturstätten einsetzen möchte."

Mitgliedschaften und Engagement:
Vorstand Linke Liste-Solidarische Stadt


Listenplatz 06

Prof. Dr. Günter Rausch


Hochschullehrer, Vertrauensdozent H.-Böckler-Stiftung
Geboren 1952, verheiratet, wohnhaft in Hochdorf

"... weil ich dauerhaft bezahlbare Mieten für Alle will; 50 % - Klausel ohne Ausnahmen;  Mietstopp! Schnellere Schul- und Turnhallensanierungen; mehr und unabhängige Gemeinwesenarbeit; Inklusion sowie Stadtteil- und Familienzentren in ganz Freiburg."

Mitgliedschaften und Engagement:
Vorstand Gesamtelternbeirat der Stadt Freiburg,
Schulkonferenz Wentzinger Gymnasium,
Vorstand Elternbeirat Wentzinger Gymnasium,
Sprecher der Sektion Gemeinwesenarbeit der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA),
Freiburger Mietenbündnis,
Vorstand Wohnen ist Menschenrecht, Mitglied bei Ver.di und ATTAC, Mitglied bei NABU und BUND


Listenplatz 07

Anette Brox

Sozialarbeiterin, Geschäftsführerin
Geboren 1966, verheiratet, wohnhaft in Vauban

"Ich kandidiere, weil sie sich konsequent und beharrlich für soziale Themen einsetzt, z.B. für bezahlbare Mieten, das Sozialticket und eine unabhängige Quartiersarbeit. Ich will lokale Initiativen für drängende globale Themen wie Klima- und Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und faire Wirtschaft voranbringen."

Mitgliedschaften und Engagement:
engagiert im Mietenbündnis, bei der Wohngenossenschaft Genova und einer neuen Genossenschaftsinitiative, in der Arbeit mit Geflüchteten



Listenplatz 08

Kilian Flaig

Lehrer an einer Gemeinschaftsschule
Geboren 1987, verheiratet, wohnhaft in Zähringen

"Ich will, dass Freiburg eine liberale Großstadt mit einem lebendigen Nachtleben bleibt. Dass die Mieten, Eintrittspreise und Gebühren für alle Menschen, die hier leben wollen, bezahlbar sind. Dass hier jeder Mensch, unabhängig von Herkunft, Sexualität und Religion, unbeschwert leben kann."

Mitgliedschaften und Engagement:
Mitglied im Vorstand der Linken Liste – Solidarische Stadt, Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW), TSV Alemannia Zähringen

Partei DIE LINKE


Listenplatz 09

Maren Moormann

Künstlerin
Geboren 1968, wohnhaft in der Wiehre

"Ich stehe dafür ein, dass alle Bürgerinnen und Bürger sich als wertvolle Mitglieder unserer Gemeinschaft betrachten dürfen, ungeachtet ihres sozialen Status, ihrer Gesundheit oder Herkunft. Dass eine sichere Existenzgrundlage allen frei zugänglich ist und dass Politik sexy sein kann."

Mitgliedschaften und Engagement:
1. Vorsitz Schwere(s)Los! e.V., Mitglied Runder Tisch zu den Auswirkungen der Hartz-Gesetze in Freiburg, Mitglied MATURANAHAUS Emmendingen e.V., Mitglied Bündnis für ein Sozialticket


Listenplatz 10

Michael Hein

MTRA/ Medizinisch-Technischer Radiologieassistent
Geboren 1963, verheiratet, wohnhaft in Weingarten

"In den nächsten Jahren geht es darum, die Stadtbau sozial auszurichten, Freiflächen und ökologische Nischen zu schützen, ohne dabei die sozialen Aspekte zu vernachlässigen und um ein Verkehrskonzept, das auch E-Mobilität bei Taxis, Bussen und Carsahring berücksichtigt."

Mitgliedschaften und Engagement:
Mitglied im Vorstand Bürgerverein Weingarten und Forum Weingarten, Vorstand Linke Liste, Vorstand WiM-Wohnen ist Menschenrecht

Partei DIE LINKE


Listenplatz 11

Marlu Würmell-Klauss

OStRätin i.R.
Verwitwet, wohnhaft im Rieselfeld

"Internationale Solidarität und eine aktive kommunale Außenpolitik gehören wie das Einreißen von Mauern zu einer offenen Stadt. 
Dafür und für vieles mehr möchte ich mich sehr gerne einsetzen."

Mitgliedschaften und Engagement:
Vorstand Städtepartnerschaftsverein Freiburg-Wiwili, Kreisvorstand GEW, Kreis Internationalismus GEW, Runder Tisch: Bundeswehrfrei für die Schulen, Lernen für den Frieden


Listenplatz 12

Werner Siebler

Altersteilzeit Post
Geboren 1955, verwitwet, wohnhaft in Vauban

"Die Mieten müssen gesenkt werden und es muss wieder selbstverständlicher werden, dass mindestens Tariflöhne bezahlt werden! Da kann die Stadtverwaltung mit gutem Beispiel vorangehen, wenn es darum geht Aufträge an private Firmen zu vergeben."

Mitgliedschaften und Engagement:
Vorsitzender DGB-Stadtverband, stellvertretender Vorsitzender Mietbeirat FSB, stellvertretender Vorsitzender ver.di OV Freiburg, VVN, Wiwili-Verein


Listenplatz 13

Lena Rüdell

Logopädin, Studentin der Sozialen Arbeit
Geboren 1983, wohnhaft im Stühlinger

"Ich werde ich mich dafür einsetzten, dass es finanziell benachteiligten Kindern und deren Familien möglich ist, kostenlos an Freizeit- und Kulturveranstaltungen teilzunehmen. Allen Kindern sollte es möglich sein unsere Gesellschaft später aktiv mitgestalten zu können."

Partei DIE LINKE




Listenplatz 14

Jan-Georg Wennekers

Rechtsanwalt, Strafverteidiger
Verheiratet, wohnhaft in der Oberau

"Ich will mich dafür einsetzen, dass in Freiburg endlich für alle Kinder Betreuungsplätze in Kindertagesstätten und Kindergärten zur Verfügung stehen. Und zwar gebührenfrei. Denn frühe Bildung und Teilhabe sind die Voraussetzung für Chancengleichheit."

Mitgliedschaften und Engagement:
Vorstand Gesamtelternbeirat der Freiburger Kindergärten und -tagessttätten, Vorstand Linke Liste-Solidarische Stadt


Listenplatz 15

Carmen Giesin

Schulsozialarbeiterin
Geboren 1956, wohnhaft in Freiburg-St. Georgen

"Ich finde es sehr wichtig, dass es linke Kräfte in der Kommunalpolitik gibt. Die rechten und faschistischen Kreise dürfen keinen Einfluss gewinnen! Außerdem wehre ich mich gegen umgreifende kapitalistische Verwertungsinteressen, egal ob es um Wohnraum, Arbeit oder ein gesundes Lebensumfeld geht."

Mitgliedschaften und Engagement:
Betriebsratsvorsitzende, CUBA-Gruppe Freiburg


Listenplatz 16

Léon Borgemeister

Auszubildender zur Gesundheits- und Krankenpflege
Geboren 1999, wohnhaft in Littenweiler

"Ich kandidiere, weil junge Menschen in der Politik leider ein rares Gut sind und die Linke Liste die Forderungen von sozialen Bewegungen lautstark im Gemeinderat vertritt. Sei es die Seebrücke oder Fridays for Future, um für eine nachhaltigere Klimapolitik einzustehen."

Mitgliedschaften und Engagement:
ver.di Bezirksjugendvorstand Südbaden-Schwarzwald, linksjugend, Bündnis Friday for Future Freiburg

Partei DIE LINKE


Listenplatz 17

Manuela Karl

Krankenpflegerin i. R.
Geschieden, wohnhaft in Weingarten

"Ich möchte, dass sich die Menschen in Freiburg ihre Mieten leisten können und nicht unter den Brücken schlafen müssen.  Ich wünsche mir, das Menschen mit geringem Einkommen würdevoll behandelt werden. 
Dafür tritt die Linke Liste ein und dafür engagiere ich mich."

Mitgliedschaften und Engagement:
Sprecherrat FSB, Stockwerksprecherin Bewohnertreff, Forum Weingarten, Vorstand WiM - Wohnen ist Menschenrecht, BV Weingarten

Listenplatz 18

Joachim Stober

Arzt für Allgemeinmedizin
verheiratet, wohnhaft in FR-St. Georgen

"Als Hausarzt habe ich tagtäglich mit den vielfältigen  - auch existentiellen Nöten meiner Patienten zu tun; deshalb weiß ich, wie wichtig es ist , dass wir als  LINKE LISTE/SOLIDARISCHE STADT die Anliegen der Menschen mit kleinem Geldbeutel konsequent vertreten."

Mitgliedschaften und Engagement:
Zusammenarbeit mit Medinetz, einer Organisation, die Menschen ohne Papiere / ohne Geld medizinisch versorgt



Listenplatz 19

Susanne Lindemann

Datenleitungsplanerin im Glasfaserausbau
Geboren 1965, verwitwet, wohnhaft in Haslach

"Ich leide zu sehen, wie unsere tolerante und freie Demokratie wieder konservativer und nationaler wird, ich stehe für Offenheit und Vielseitigkeit. Frauen müssen in allen Entscheidungen eingebunden sein."

Mitgliedschaften und Engagement:
Gewerkschaft ver.di Frauenrat




Listenplatz 20

Sebastian Fahner

Student (Geschichte)
Geboren 1992, ledig, wohnhaft im Stühlinger

"Ich kandidiere für die Linke Liste, weil mir während meines Studiums klar geworden ist, wie viele studentische Probleme – von der Wohnungssuche bis zum Nachtleben – mit kommunalpolitischen Entscheidungen zusammenhängen.
Es sollten sich mehr Studierende für solche Fragen interessieren!"

Mitgliedschaften und Engagement:
aktiv im Rosa-Luxemburg-Club

Partei DIE LINKE


Listenplatz 21

Eryka Weisser

Journalistin
Geboren 1954,geschieden, wohnhaft in der Wiehre

"Ich kandidiere bei der Linken Liste, weil ihre kommunalpolitischen Ziele im Hinblick auf Sozialpolitik, bezahlbare Mieten und einem solidarischen Miteinander mit meinen weitgehend übereinstimmen. Außerdem möchte ich verhindern, dass rechte Ideologien in Gesellschaft und Politik an Einfluss gewinnen"

Mitgliedschaften und Engagement:
VVN-BdA, Wahlkreis 100%


Listenplatz 22

Dirk Spöri

Entwickler für Pflege-Software
Geboren 1978, ledig, wohnhaft im Stühlinger

"Kein Profit mit der Miete! Mit Wohnungsnot und Wohnungsbau wird in Freiburg viel Kohle gemacht, auf Kosten der Menschen. Wir müssen uns einmischen, damit Freiburg sozialer, gerechter und ökologischer wird. Wohnen, Bus, Bahn, Schwimmbäder - die Stadt muss für alle bezahlbar werden."

Mitgliedschaften und Engagement:
Landesvorstand der Linken Baden-Württemberg

Partei DIE LINKE


Listenplatz 23

Rubina Meier

Arbeitspädagogin in Ausbildung
Geboren 1993, ledig, wohnhaft in Weingarten

"Ich möchte, dass Freiburg weiterhin eine so bunte, solidarische und vielfältige Stadt bleibt, sodass jeder Mensch sich hier wohl fühlen kann. Deswegen ist natürlich auch das klare Auftreten gegen Rechte Hetze und Diskriminierung ein wichtiger Part für mich."

Mitgliedschaften und Engagement:
Bündnis Seebrücke, Kreisvorstand Die Linke

Partei DIE LINKE


Listenplatz 24

Armin Fahl-Rimpler

IT-Fachkraft
Geboren 1963, wohnhaft in Vauban

"Ich fordere ein größeres Haushaltsbudget für kleinere kommunale Einheiten. Es sollte so mehr Verantwortung an die lokal organisierten Bürger*innen abgeben werden. 
Außerdem wünsche ich mir einen kostenlosen Zugang zu kommunaler Grundversorgung: Bildung und Gesundheit und innerstädtischer Verkehr"

Mitgliedschaften und Engagement:
Kurdische Solidaritätsbewegung

Partei DIE LINKE

Listenplatz 25

Marina Noussan

Lehrerin an einer Freien Demokratischen Schule
Geboren 1962, verheiratet, wohnhaft in Haslach

"Die Linke Liste- Solidarische Stadt stellt die Solidarität in den Mittelpunkt. Und das in einer Zeit, in der im Mittelmeer täglich Menschen sterben. Es geht um Menschenrechte, die für alle gleichermaßen gelten müssen. Dafür setzt sich die Linke Liste-Solidarische Stadt auf kommunaler politischer Ebene aktiv ein."

Mitgliedschaften und Engagement:
Feministische Mädchen- und Frauenarbeit, Migrationsarbeit


Listenplatz 26

Alex Lepski

Krankenpfleger Intensiv /Anästhesie
Geboren 1975, wohnhaft in Opfingen

"Nur mit einer starken linken Liste ist eine sozial und ökologisch nachhaltige Stadtentwicklung möglich. 
Ich setze mich für deutlich mehr bezahlbaren Wohnraum, Förderung unkommerzieller Freiräume und Subkultur sowie für fahrradfreundliche Verkehrskonzepte ein."



Partei DIE LINKE


Listenplatz 27

Anna Steffens

Steuerfachangestellte
Geboren 1954, verheiratet, wohnhaft im Rieselfeld

"Auf kommunaler Ebene besteht eine konkrete Chance auf politische Mitgestaltung. Ziel ist mehr soziale Ausgeglichenheit in Freiburg, d.h. weniger Armut und weniger Reichtum. Mehr Verteilungsgerechtigkeit ist Voraussetzung, um die Klimakatastrophe noch abzuwenden."






Listenplatz 28

Marlon Wendel

Student
Geboren 1992, ledig, wohnhaft im Stühlinger

"Besonders in einer wohlhabenden Stadt wie Freiburg dürfen soziale Themen nicht aus den Augen verloren werden. Vor allem die Einführung des Sozialtickets in Freiburg, welches maßgeblich durch die Linke Liste vorangebracht wurde, hat mich darin bestärkt mich um einen Platz auf der Linke Liste zu bewerben."

Mitgliedschaften und Engagement:
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Dt.-israel. Gesellschaft (DIG), Rosa-Luxemburg-Club Freiburg, Stipendiat Rosa-Luxemburg-Stiftung

Partei DIE LINKE

Listenplatz 29

Birgit Frauhammer

Gesundheits- und Krankenpflegerin
Geboren 1963, verheiratet, wohnhaft in Littenweiler

"Ich engagiere mich in der Mütterzentrumsbewegung und so habe ich die Linken Liste und Unabhängigen Frauen kennengelernt. Sie sind im Gemeinderat die, die wirklich zur Sache arbeiten und sich engagieren, die es nicht nötig haben, sich zu profilieren. Ich setzte mich für ein lebenswertes, lebendiges, vielfältiges und sichereres Freiburg ein."

Mitgliedschaften und Engagement:
ehrenamtliche Arbeitsrichterin, Vorstand kath.Arbeitnehmerbewegung, Kontaktfrau für Schatten &Licht- Initiative peripartale psychische Erkrankungen Freiburg, Mitarbeit in der Bücherei der Pfarrei St. Barbara


Listenplatz 30

Hubert Hundemer

Dipl.- Sozialpädagoge i.R.
Geboren 1952, ledig, wohnhaft in Landwasser

"Ich kandidiere, weil.. Landwasser eine politische Vertretung braucht, welche sich um die Mieter, Gering- und Normalverdiener kümmert.
..Landwasser eine echte Alternative braucht, welche Zugang zu Bildung Kultur und Sport ermöglicht.
.. viele Senior*innen in Landwasser „von der  Hand in den Mund“ leben müssen und keiner danach fragt."

Mitgliedschaften und Engagement:
AWO Seniorenwohnanlage Landwasser, Vergessene Kinder e.V., Vorstand Linke Liste - Solidarische Stadt


Listenplatz 31

Fausta Carli

Rentnerin, Lehrerin (ital.) am DFG (Vertretung)
Geboren 1949, verheiratet, wohnhaft in der Wiehre

"Mein Anliegen ist, Initiativen zu unterstützen, die sich für eine solidarische europäische Migrationspolitik engagieren und sich gegen rechten Populismus und Rassismus wehren. 
Ich unterstütze die Linke Liste, weil sie sich auf kommunaler Ebene gegen die soziale Kälte und den drohenden Verlust unserer Solidar- und Zivilgesellschaft einsetzt. "



Listenplatz 32

Bernhard Federer

Einzelhandelskaufmann
Geboren 1948, wohnhaft in Zähringen

"Ich bin im Bürgerverein Zähringen und ich möchte mit meiner Kandidatur etwas verändern in  Freiburgs Mieten und Wohnen, Verkehr und ÖPNV und mich stark machen für Soziales."

Mitgliedschaften und Engagement:
BV Zähringen




Listenplatz 33

Melanie Bruder

Studienassistentin, Gesundheits- und Krankenpflegerin
Geboren 1981, verheiratet, wohnhaft in Betzenhausen-Bischofslinde

"Ich setze mich für mehr Soziale Gerechtigkeit in Freiburg ein. Förderung der Quartiersarbeit, Stärkung der Kinder- und Jugendarbeit, Ausbau wohnortnaher Seniorentreffpunkte sowie eine bessere Teilhabe für Menschen in prekären Lebenssituationen."

Mitgliedschaften und Engagement:
Mieterbeirätin FSB, BV Betzenhausen-Bischofslinde



Listenplatz 34

Gregor Kühnrich

Sales Manager
Geboren 1982, verheiratet, wohnhaft im Rieselfeld

"Nur mit einer starken linken Liste ist eine sozial und ökologisch nachhaltige Stadtentwicklung möglich. 

Ich setze mich für deutlich mehr bezahlbaren Wohnraum, Förderung unkommerzieller Freiräume und Subkultur sowie für fahrradfreundliche Verkehrskonzepte ein."





Listenplatz 35

Smiljka Vucikuja

Med.- technische Assistentin
Geboren 1956, ledig, wohnhaft im Rieselfeld

"Ich möchte dazu beitragen, dass es in unserer Gesellschaft gerechter zugeht, das stärkt den Zusammenhalt in unserer Stadt. Deshalb: Erhalt und Neubau von Sozialwohnungen, insbesondere, der neue Stadtteil Dietenbach muss wirklich sozial und ökologisch werden. Erhalt von Naturschutzgebieten (z.B. westl. Rieselfeld)."

Mitgliedschaften und Engagement:
Gewerkschaft ver.di, Vorstand Bürger*innenverein Rieselfeld, Quartiersarbeit Rieselfeld, K.I.O.S.K


Listenplatz 36

Michael Pietzner

Ingenieur, Entwicklung und Umsetzung von Energiesparprojekten
Geboren 1964, wohnhaft in Haslach

"Mich regt auf, dass Politik immer weniger für alle Menschen gemacht wird. Meine Vorstellung: Klimaschutz und Energiewende, Verkehrskonzept mit sozialer Teilhabe und bezahlbares Wohnen müssen so aufeinander abgestimmt werden, dass es für alle ‚passt‘. Dafür will mich konkret in Freiburg einsetzen."



Listenplatz 37

Helena Pantelidis

Wahlkreismitarbeiterin bei Tobias Pflüger
Geboren 1990, wohnhaft im Stühlinger

"Eine Welt, in der Gewinninteressen nicht über soziale Gerechtigkeit, solidarisches Zusammenleben und Nachhaltigkeit siegen, ist mein Ziel. In Freiburg müssen wir gemeinsam dafür sorgen, dass hier jeder unabhängig von Herkunft und Geldbeutel leben kann. Lasst uns solidarity city werden!"

Mitgliedschaften und Engagement:
Kreisvorstand DIE LINKE Freiburg, Schatzmeisterin Seebrücke

Partei DIE LINKE


Listenplatz 38

Simon Wickler

Student
Geboren 1993, ledig, wohnhaft in der Wiehre

"Ich engagiere mich bei der Linken Liste, weil mir ein lebenswertes Freiburg für alle Menschen am Herzen liegt. Dazu gehört für mich ganz speziell der Ausbau von Kulturräumen, da diese besonders für jüngere Menschen zurückgehen"

Mitgliedschaften und Engagement:
Vorstand Linke Liste- Solidarische Stadt

Partei DIE LINKE



Listenplatz 39

Maria Michelangeli

Qualitätsmanagement und Medizincontrolling
Geboren 1969, verheiratet, wohnhaft in Herdern

"Seit 1998 verfolge ich die Arbeit der Linken Liste für die politischen Werte einer solidarischen Stadt. Ihre Themen für eine bezahlbare Stadt, der offenen, aufgeschlossenen Stadt, multikulturell und kreativ, prägen mein Bild von Freiburg: so soll sie bleiben und dafür brauchen wir die Linke Liste."



Listenplatz 40

Bernd Obrecht

Versicherungshauptinspektor
Geboren 1951, verheiratet, wohnhaft in der Unterwiehre

"Die Positionen der Linken Liste zu Mieten, Wohnungspolitik und sozialer Teilhabe unterstütze ich, ebenso wie ihre Haltung gegenüber Hass und rechter Hetze. Wichtig ist für mich auch deren Haltung zu nachbarschaftlicher Hilfe, solidarischen Projekten für ältere Menschen und Kultur- und Nachtleben."

Mitgliedschaften und Engagement:
Motorradclub Kuhle Wampe, Mietshäusersyndikat,  Wohnprojekt Birnbaum,  Mitglied der Gewerkschaft ver.di, Fabrik, RDL,Wiwili, Gründungsmitglied Friedensliste


Listenplatz 41

Martina Mosthaf

Lehrerin für Flüchtlinge
Geboren 1965, verheiratet, wohnhaft in Littenweiler

"- Starkes Gerechtigkeitsempfinden
- Klimaerhitzung endlich aufhalten: Nicht reden, tun! Wer, wenn nicht wir?
- Integration braucht Zeit und Ressourcen, ist aber zu schaffen. Wer, wenn nicht wir?

- Gleichberechtigung von Mann und Frau und allem dazwischen: Erreichtes sichern und weiter vorantreiben!" 

Mitgliedschaften und Engagement:
Sachkundige Bürgerin/Verkehrsausschuss, Leiterin der Bücherei St. Barbara/Littenweiler, Mitglied im Pfarrgemeinde Freiburg-Ost, Mitglied der Friedensliste seit 1999


Listenplatz 42

Joschka Buttkus

Verheiratet, wohnhaft in Weingarten












Listenplatz 43

Ute Aschendorf

Journalistin
Geboren 1969, geschieden, wohnhaft in Littenweiler

"Mir liegen besonders die finanziell benachteiligten Menschen am Herzen, sie sind von politischer und sozialer Teilhabe weitgehend ausgeschlossen, daher müssen  Grundbedürfnisse wie Wohnen und Nahrung gesichert sein. Ein würdiges und lebenswertes Leben für Alle ist auch im reichen Freiburg möglich."

Mitgliedschaften und Engagement:
Stellvertretende Vorsitzende des Erwerbslosenausschuss ver.di Südbaden-Schwarzwald
Ehrenamtliche Richterin beim Sozialgericht Freiburg
Ehrenamtliche Autorin für den FREIeBÜRGER

Partei DIE LINKE



Listenplatz 44

Gianfranco Rizutti

Referent
Geboren 1958, verheiratet, wohnhaft in der Wiehre

"Ich setze mich für eine Stadt ein, in der alle Einwohner*innen unabhängig von Herkunft, Aufenthalts- und sozialem Status den gleichen Zugang zu öffentlichen Einrichtungen, Bildung, lebenswerten Wohnraum, medizinischer Versorgung haben und gleichermaßen am kulturellen und politischen Leben teilhaben."

Mitgliedschaften und Engagement:
Aktives Mitglied von Solidarity City Freiburg


Listenplatz 45

Inge Tritz

Sozialarbeiterin
Geboren 1956, verheiratet, wohnhaft in Hochdorf

"Freiburg muss für alle bewohnbar bleiben:  bezahlbare Mieten und öffentlicher Nahverkehr auch für Geringverdiener*innen, ebenso gleichberechtigte Teilhabe am kulturellen und sozialen Leben."

Mitgliedschaften und Engagement:
 Altstadträtin (1990-99) Linke Liste, Gründungsmitglied und 1. Vorsitzende Frauenhorizonte, 1. Vorsitzende Kinder- und Jugendhaus Fr-Hochdorf


Listenplatz 46

Hendrijk Guzzoni

Geboren 1956, verheiratet, wohnhaft im Rieselfeld

„Aufgabe der Linken Liste muss es sein, aufzuzeigen, dass Politik auch ganz anders gedacht und gemacht werden kann“ (Martin Klauss). Lasst uns dem Mainstream des „weiter so“ etwas entgegensetzen: realistisch und radikal, menschlich und visionär!"

Mitgliedschaften und Engagement:
Altstadtrat Linke Liste (1999-2016), Vorstand Förderverein Kinderprojekt Awassa, Vorsitzender Stiftungsrat Guzzoni-Federer Stiftung, Vorstand Linke Liste-Solidarische Stadt;Mitglied u.a. in: attac, Sport vor Ort Rieselfeld, ASV Niederrimsingen, Förderverein Kultur im Faulerbad, Architekturforum, Pro Asyl, DFG-VK, Freundeskreis Radio Dreyeckland


Listenplatz 47

Ulrike Schubert

Buchhändlerin i.R.
Geboren 1949, verheiratet, wohnhaft im Vauban

"Meine Vision von Freiburg – bunt, vielfältig, nachhaltig ökologisch, sozial und bezahlbar für alle Bürger*innen, Kultur für alle, inklusiv und gemeinsam mit Asylsuchenden und MigrantInnen: Aktiv im Rathaus - gemeinsam Stadt und Welt verändern!"

Mitgliedschaften und Engagement:
Stadträtin seit 2004 (Personal-, Sozial-, Umweltausschuss), Linke Liste, Gewerkschaft ver.di Bezirksfrauenrat, AK Beteiligungshaushalt /Lokale Agenda, Stadtteilverein Vauban, Vors. Quartiersbeirat Vauban, Aktionskreis Kunst Vauban e.V., Archiv für soziale Bewegungen, RDL, Rasthaus, FRIGA, Freundeskreis SWR Symphonieorchester, BUND, medico international

Listenplatz 48

Ergün Bulut

Sozialarbeiter, Fachmensch für Tourismus und Hotellerie
Geboren 1976, geschieden, wohnhaft im Vauban

"Mit der Linken Liste für soziale Gerechtigkeit, gegen Diskriminierung und für Chanchengleicheit, für alternative Wohnformen wie Miethäusersyndikat; für Subkultur, die den Namen verdient und  für eine faire Welt, in der lokales Handeln einen guten Partner hat."

Mitgliedschaften und Engagement:
Stadtrat seit 2016, SUSI Wohnprojekt, Subkultur