Unsere KandidatInnen zur Kommunalwahl 2014

Unsere 48 Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl 2014 - sortiert nach Listenplatz.
Zum Download gibt es auch unsere KandidatInnenliste als PDF  .


Listenplatz 01

Michael Moos


Rechtsanwalt / Stadtrat, geboren 1947, Haslach
verheiratet, drei Kinder

"Wenn ich gewählt würde, dann wäre dies meine 4. Gemeinderatsperiode, für ein Freiburg ohne Diskriminierung und Ausgrenzung, für eine offene und soziale Stadt."

Wichtige Ehrenämter: Gemeinderat, Vorstand baden-württembergische Strafverteidigervereinigung


Listenplatz 02

Ulrike Schubert


Buchhändlerin i.R. / Stadträtin, geboren 1949, Vauban
verheiratet, zwei Töchter

"Wenn ich gewählt würde, dann setze ich mich ein für eine soziale Stadtentwicklung mit Ausbau der Quartiersarbeit, Kultur in den Stadtteilen, Bürgertreffpunkten, öffentlichen Räumen und Anlagen für Jugendliche und SeniorInnen."

Wichtige Ehrenämter: Gemeinderätin seit 2004, ver.di Bezirksvorstand und Bezirksfrauenrat, Quartiersbeirat Vauban, AK Beteiligungshaushalt Lokale Agenda, Runder Tisch zu den Auswirkungen der Hartz IV - Gesetze in Freiburg, Freundeskreis SWR Symphonieorchester, Rasthaus.

Listenplatz 03

Hendrijk Guzzoni


Historiker / Stadtrat, geboren 1956, Rieselfeld
verheiratet, keine leiblichen Kinder (94 Kinder im Waisenkinderprojekt Hawassa)

 "Wenn ich gewählt würde, dann setze ich mich mit aller Leidenschaft und Engagement für die Belange der EinwohnerInnen Freiburgs ein, insbesondere für die Schwachen, Benachteiligten und Ausgegrenzten, dann streite ich mit aller Kraft für bezahlbare Mieten und für Transparenz und BürgerInnen-Beteiligung in der Politik."

Wichtige Ehrenämter: Vorstand BI "Wohnen ist Menschenrecht", Vorstand "Förderverein Kinderprojekt Awassa", Auslober und Jurymitglied "Berndt Koberstein Preis"
Parteizugehörigkeit: Deutsche Kommunistische Partei (DKP)

Listenplatz 04

Annemarie Reyers


Buchhändlerin, geboren 1951, Stühlinger
alleinstehend

 "Wenn ich gewählt würde, dann setze ich mich weiter dafür ein, dass Freiburg eine soziale und solidarische Kommune wird. Ich möchte, dass Freiburg eine für alle bezahlbare Stadt wird, in der es keine explodierenden Mieten gibt. Und wenn gebaut wird, dass es viel bezahlbaren Wohnraum für alle gibt, genossenschaftliche und auch alternative Projekte einen Platz finden. Freiburg sollte einen Beteiligungshaushalt durchführen, der in den Stadtteilen verankert ist und auch seinen Namen Wert ist." 

Wichtige Ehrenämter: Vorstand Bürgerverein Stühlinger, Vorstand Bürgerinitiative Wohnen ist Menschenrecht/WiM, Vorstand Brasilieninitiative Freiburg e.V., Projektgruppe der Lokalen Agenda Beteiligungshaushalt

Listenplatz 05

Lothar Schuchmann


Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin i.R./Stadtrat, geboren 1940, Unterwiehre
verheiratet, vier erwachsene Kinder

"Wenn ich gewählt würde, dann setze ich mich besonders für einen deutlichen Ausbau der Freiburger FRÜHEN HILFEN ein, ferner für eine Freiburger "Erziehungspartnerschaft" von Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen, für eine bessere Qualität von Kitas und Horten, für den Erfolg der Gemeinschaftsschule und eine deutlich bessere Lebensperspektive von jungen Wohnungslosen." 


Wichtige Ehrenämter: DIE LINKE, KV Freiburg (komm. Sprecher), Kinderschutz-Kooperative Weingarten, GEW, Amnesty International ,
Parteizugehörigkeit: DIE LINKE

Listenplatz 06

Sigrid Gombert


Fotografin, geboren 1962, Vauban
verheiratet, zwei erwachsene Kinder

"Wenn ich gewählt würde, dann setze ich mich besonders für Wohngenossenschaften und eine sozial und ökologisch nachhaltige Stadtentwicklung ein."

 Wichtige Ehrenämter: aktiv im Quartier Vauban


Listenplatz 07

Ergün Bulut


Schulsozialarbeiter, geboren 1976, Vauban
zwei Kinder

"Wenn ich gewählt würde, dann würde ich mich dafür einsetzen, dass bezahlbarer Wohnraum für Menschen mit geringem Einkommen, für Studenten, für Flüchtlinge geschaffen wird, dass weitere Wagenplätze für Wägler auf die Tagesordnung kommen." 

Wichtige Ehrenämter: SUSi Wohnprojekt

Listenplatz 08

Maren Moormann


selbständige Künstlerin, geboren 1968, Wiehre
geschieden, vier Kinder

"Wenn ich gewählt würde, dann würde ich vor allem die Anliegen derjenigen Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt vertreten, die über wenig Geld verfügen. Dazu gehört vor allem Wohnen und Löhne, mit denen dieses bezahlt werden kann sowie Respekt vor der Familienarbeit."

Wichtige Ehrenämter: Vorsitz Verein Schwere(s)Los! e.V., Runder Tisch zu den Auswirkungen der Hartz-Gesetze, BettlerChor Freiburg

Listenplatz 09

Gregor Mohlberg


Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Historiker, Politikwissenschaftler, geboren 1976, Rieselfeld
verheiratet, zwei Kinder

"Wenn ich gewählt würde, dann mache ich mich stark gegen Unterrichtsausfall und marode Schulgebäude. Gute Bildung und Bildungsumgebung sind der Schlüssel zu sozialer Gerechtigkeit. Wichtig sind mir auch Anerkennung und gute Löhne für ErzieherInnen und Pflegepersonal. Ein Freibad für den Westen (Außenbecken Westbad) hat meine volle Unterstützung." 

Wichtige Ehrenämter: Unterstützer diverser Vereine, Mitglied im Landesvorstand der LINKEN Baden-Württemberg
Parteizugehörigkeit: DIE LINKE

Listenplatz 10

Angelina Bühler


Studentin, geboren 1993, Stühlinger
ledig, keine Kinder

"Wenn ich gewählt würde, dann würde ich mich für die Interessen der Freiburger Jugend, insbesondere für eine aktive Jugendbeteiligung auf kommunaler Ebene, einsetzen. Zudem will ich den Freiburger AsylbewerberInnen eine Stimme im Gemeinderat geben und mich für ihre Belange stark machen."

Wichtige Ehrenämter: Vorstand Ring politischer Jugend Freiburg, Zeit für Kinder
Parteizugehörigkeit: DIE LINKE

Listenplatz 11

Gianfranco Rizzuti


Referent, geboren 1958, Wiehre
verheiratet, zwei Kinder

"Wenn ich gewählt würde, dann würde ich mich dafür einsetzen, dass Solidarität in unserer Stadt nicht mehr nur als Almosen für die Benachteiligten, sondern als ein zentraler sozialer Wert betrachtet wird, als ein Wert, der von uns sein Bürgerrecht verlangt und der in die Entscheidungen des Gemeinderates z.B. bezüglich Wohnung, Mobilität, Bildung, Kultur etc. Eingang finden muss. Freiburg kann nur dann als offene Stadt bezeichnet werden, wenn wirklich alle Menschen, die hier wohnen, in vollem Maße am städtischen Leben teilhaben können."

Listenplatz 12

Manuela Karl


Frührentnerin, geboren 1967, Weingarten
3 Kinder

"Wenn ich gewählt würde, dann setze ich mich dafür ein, dass Freiburg für alle Bürgerinnen und Bürger bezahlbar wird, insbesondere dass ihre Mieten bezahlbar werden, dass unseren Kindern eine bessere Zukunft ermöglicht wird. Und vor allem dass den Ärmeren und Migranten dieser Stadt zugehört und geholfen wird und sie ernst genommen werden."

Wichtige Ehrenämter: Kirchengemeinde St.Andreas, Bürgerinitiative "Wohnen ist Menschenrecht", Runder Tisch zu den Auswirkungen der Hartz-Gesetze, Sprecherrätin von Weingarten Krozingerstr.

Listenplatz 13

Werner Siebler


Betriebsrat, geboren 1955, Stühlinger
Witwer, zwei erwachsene Kinder

"Wenn ich gewählt würde, dann würde ich mich für eine Mieterfreundliche Politik und für eine Politik, die sich an den Interessen der Beschäftigten, Auszubildenden,Rentner und Erwerbslosen orientiert, einsetzen. Insbesondere muß endlich das Tariftreuegesetz in die Praxis umgesetzt werden!" 

 Wichtige Ehrenämter: ver.di Bezirksvorstand, stellvertr. Vors. Ortsverein, Vorsitzender der ver.di Betriebsgruppe Brief, Mitglied im Vorstand des Mieterbeirates der FSB, Mitglied im Wiwiliverein, Naturfreunde, Rote Peperoni
Parteizugehörigkeit: Deutsche Kommunistische Partei (DKP)

Listenplatz 14

Martina Mosthaf


Mathematikdidaktikerin, geboren 1965, Littenweiler
verheiratet

"Wenn ich gewählt würde, dann würde ich darauf hinarbeiten, dass die Regiokarte günstiger wird, und die Integration von Freiburger Flüchtlingen fördern. Das wären nur zwei kleine Beispiele für eine solidarischere Stadt." 

Wichtige Ehrenämter: Leiterin der Kath. Öfftl. Bücherei St.Barbara, Mitglied im Ökumeneausschuss Freiburg-Ost, Gospelchor dort, Vorstandsmitglied im VCD-Regionalverband, Sachkundige Bürgerin im Verkehrsausschuss der Stadt Freiburg, Schöffin am Jugendgericht

Listenplatz 15

Joachim Stober


Arzt für Allgemeinmedizin, geboren 1956, St. Georgen

"Wenn ich gewählt würde, dann sorge ich für den Ausbau von alternativen Kulturstätten und die Errichtung eines Hauses der Kulturen."

Wichtige Ehrenämter: Arbeit im Medinetz (medizinische Versorgung Illegalisierter)

Listenplatz 16

Marlu Würmell-Klauss


Lehrerin für Sport und Biologie, geboren 1953, Rieselfeld
verwitwet, zwei Kinder

"Wenn ich gewählt würde, dann würde ich mich für die Einführung des Sozialtickets einsetzen (eine stark verbilligte Regiokarte für alle, die auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind) , kommunale Außenpolitik in den Gemeinderat als wichtiges Thema einbringen, mich im Bildungsbereich für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen ,Sorge tragen, dass Basisdemokratie in unserem Gemeinderat nicht nur als Schlagwort Bedeutung hat.Frauenpolitik und Förderung von Frauen ,Umsetzungen im Bereich der Umweltarbeit und Umwelterziehung sind mir ebenso wichtig wie eine soziale Politik , die allen Menschen von Freiburg einen Zugang zur Kultur , zur Teilhabe an allen Bereichen des öffentlichen Lebens ermöglicht .Der Umgang mit MigrantInnen und ihren Familien in unserer Stadt sollte neu überdacht werden.Eine kommunale Politik die sich in allen Bereichen der Friedensarbeit verpflichtet fühlt, sollte einen wichtigen Stellenwert erhalten."

Wichtige Ehrenämter:Vorstand des Wiwili-Vereins, Kreisvorstand der GEW Freiburg ,Landesfachgruppe Frauen der GEW.

Listenplatz 17

Kilian Flaig


Student, geboren 1987, Stühlinger
ledig

"Wenn ich gewählt würde, dann würde ich mich im Gemeinderat für die Belange junger Menschen einsetzen, so z.B. für bezahlbare Schwimmbad- und Straßenbahnpreise sowie gegen die Einführung eines Kommunalen Ordnungsdienstes"

Parteizugehörigkeit: DIE LINKE

Listenplatz 18

Nicole Rückert


Dozentin, Brühl-Beurbarung

Wichtige Ehrenämter: Mieterbeirätin, Vorstand Mieterbeirat, Wohnen ist Menschenrecht

Listenplatz 19

Dr. Clemens Back


Quartiersarbeit Rieselfeld/ Dipl. Päd., geboren 1954, Vauban

"Wenn ich gewählt würde, dann werde ich mich dafür einsetzen, dass Quartiersarbeit in allen Stadtteilen Freiburgs verankert wird."

Wichtige Ehrenämter: Vorstand in der LAG (Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Stadttentwicklung u. Gemeinwesenarbeit)

Listenplatz 20

Maria Michelangeli


medizinische Dokumentarin, geboren 1969, Herdern
verheiratet, drei Kinder

"Wenn ich gewählt würde, dann würde ich mich für Kommunikation und Austausch einsetzen, um in der Gemeinschaft mehr Chancen den Einzelnen zu geben."

Listenplatz 21

Rüdiger Binkle


Sonderschullehrer, geboren 1960, Wiehre
verheiratet, eine Tochter

"Wenn ich gewählt würde, dann würde ich mich für ein soziales und ökologisches Freiburg einsetzen, das auch seiner friedenspolitischen Verantwortung gerecht wird."

Wichtige Ehrenämter: Personalrat, Naturschutzwart
Parteizugehörigkeit: DIE LINKE

Listenplatz 22

Elisabeth Lauck-Ndayi


Rentnerin, geboren 1948, Weingarten
geschieden, zwei Söhne

 "Wenn ich gewählt würde, dann würde ich mich dafür einsetzen, dass Gemeinschaftsschulen nur mit Mitbestimmung der Kinder durchgeführt werden, dass mehr Schulsozialarbeiter eingesetzt und bezahlt würden, dass mehr Sozialwohnungen gebaut würden und die Sozialbindung ohne Begrenzung weiterläuft, dass alte Menschen und Familien mit Kindern in ihren Wohnvierteln wohnen bleiben können, auch wenn sie arm sind; dass arme und benachteiligte Kinder so viel materielle Unterstützung bekommen und sie alle Ausflüge, Landschulheimaufenthalte mitmachen können, kurz – nicht ausgeschlossen werden und dass das SC Stadion bleibt, wo es ist und dort meinetwegen erweitert wird – aber nicht mit Krediten und Bürgschaften der Stadt Freiburg."

Wichtige Ehrenämter: Vorstand Forum Weingarten 2000 e.V., Gruppenleiterin einer Mädchengruppe im Spielturm, Freiburger Friedensforum, Asylhelferkreis Weingarten



Listenplatz 23

Bernhard Federer


Einzelhandelskaufmann i. R., geboren 1948, Zähringen
verheiratet

"Wenn ich gewählt würde, dann werde ich mich einsetzen für mehr bezahlbare Wohnungen für alle, Integration von Armuts- u. Kriegsflüchtlingen, Stärkung kommunaler Demokratie, mehr Bürgerbeteiligung, Familien- und Freiburg-Pass; besonders unterstütze ich alle Punkte unseres 10-Punkte-Programmes."

 Wichtige Ehrenämter: Erweiterter-Vorstand Bürgerverein Zähringen (Ausschuss Bau u. Verkehr), KAB (Kath. Arbeitnehmer-Bewegung) und Mitarbeit Aktion UmFairteilen

Listenplatz 24

Sabina Pfeifle


Dozentin, geboren 1949, Altstad

 "Wenn ich gewählt würde, dann würde ich mich für eine schnelle und effiziente sprachliche und fachsprachliche Qualifizierung von Flüchtlingen einsetzen."

Listenplatz 25

Joachim Schweizer


Student, geboren 1989, Littenweiler
ledig

"Wenn ich gewählt würde, dann würde ich mich für eine sozial und ökologisch nachhaltige Stadtentwicklung einsetzen. Dazu würde ich alternative Wohnformen unterstützen und mich für einen städtischen Wohnungsbau im Sinne der sozialen Gerechtigkeit stark machen. Zudem möchte ich gerne mithelfen einen echten Beteiligungshaushalt einzuführen. Ich wünsche mir eine Stadt in der Mensch das Maß der Dinge ist und nicht die Profitmaximierung einiger weniger, eine Stadt die von Vielfalt und Toleranz geprägt ist und Ihr positives Image in der Welt nutzt um Zeichen für Frieden und Gerechitgkeit auszusenden. Dafür möchte ich arbeiten."

Wichtige Ehrenämter: Vorstand des unabhängigen Studierenden Auschuss der Pädagogischen Hochschule Freiburg



Listenplatz 26

Doris Knittel


Hausfrau, geboren 1966, Mooswald-Ost
alleinerziehend, zwei Kinder

"Wenn ich gewählt würde, dann setze ich mich ein für mehr bezahlbare Wohnungen für Menschen mit geringem Einkommen, für Wagenplätze. Ich stehe für die Stärkung der Kinder-, Jugend- und Kulturarbeit - besonders dabei auch den Aspekt der Prävention von Gewalt und zu hohem Medien-Konsum. Ich wünsche mir ein Freiburg, das offen ist für alle."

Wichtige Ehrenämter: Mitarbeit im Wohnungsausschuss Breisacher hof und in verschiedenen Initiativen des Breisacher Hofs

Listenplatz 27

Dirk Spöri


Software-Entwickler für Pflege und Krankenhäuser, geboren 1978, Stühlinger
ledig, keine Kinder

"Wenn ich gewählt würde, dann kämpfe ich für niedrigere Mieten und günstigere Bus- und Bahnpreise."

Wichtige Ehrenämter: Landessprecher der LINKEN Baden-Württemberg Parteizugehörigkeit: DIE LINKE.

Listenplatz 28

Anne Ladwig


Verwaltungsfachkraft, geboren 1955, Zähringen
drei Kinder und vier Enkelkinder

"Wenn ich gewählt würde, dann würde ich alternative Lösungen in der städtischen Wohnungspolitik versuchen: z.B. müsste es eine zentrale Stelle geben, die dafür sorgt, dass Menschen, welche bereit sind, eine große Wohnung aufzugeben und in eine kleine zu ziehen, dadurch finanziell spürbar entlastet werden (zur Zeit ist es umgekehrt). Man könnte auch Umzugshilfen organisieren, um Anreize zu schaffen. Dies wäre weit günstiger und nachhaltiger, als nur auf Neubau zu setzen. Auch müssen Wohngebiete viel stärker gezielt sozial durchmischt werden. Außerdem würde ich auf einen respektvolleren Umgang von der Verwaltungsseite aus achten, mit den Menschen, die Anspruch auf staatliche Transferleistungen (Grundsicherung, ALG II, Wohngeld) haben. Es geht hier nur darum, dass allen Menschen das, was ihnen vom Gesetz her zusteht, auch zugestanden wird, ohne dass sie sich dafür rechtfertigen müssen. Hier sehe ich Handlungsbedarf." 

Wichtige Ehrenämter: aktuell: Vorstand: SolidarEnergie e.V., Aufsichtsrat: Energie in Bürgerhand

Listenplatz 29

Volker Hug


Diplom-Sozialpädagoge, geboren 1965, Stühlinger
eine Tochter

"Wenn ich gewählt würde, dann möchte ich mich gerne erstmal mit den Stadträtinnen und Stadträten, welche ich schätze, zusammensetzen und dann mit Ihnen, primär im mietenpolitischen Bereich (aber nicht nur da!), nach Gemeinsamkeiten schauen wollen!" 

Wichtige Ehrenämter: Mieterbeirat, Verdi-Mitglied

Listenplatz 30

Ilaria Maccagno


Buchhändlerin, geboren 1969, Alt-Stühlinger
ledig, keine Kinder

"Wenn ich gewählt würde, dann würde ich mich dafür einsetzen, dass noch wesentlich mehr Jugendliche mit Migrationshintergrund Abitur machen und somit studieren können. Ausserdem finde ich wichtig, dass die fortschreitende Filialisierung und das Aussterben der kleinen Einzelhändler aufgehalten wird."

Parteizugehörigkeit: Partito Democratico Italiano

Listenplatz 31

Dr. Bernd Wagner


Physiker i.R., geboren 1943, Herdern
verheiratet, drei Kinder

"Wenn ich gewählt würde, dann würde ich mich für die Einbeziehung der betroffenen Bürgerinnen und Bürger bei allen kommunalen Entscheidungen stark machen. Besondere Schwerpunkte wären für mich ein Freiburger Sozialticket und die Schaffung und Erhaltung bezahlbaren Wohnraumes, insbesondere mit Hilfe der Freiburger Stadtbau und durch die Förderung genossenschaftlichen Wohnens und Bauens. Als Sofortmaßnahme zur Dämpfung der Mietsteigerungen halte ich einen für mindestens drei Jahre geltenden kommunalen Mietenstopp für geeignet. Und nicht zuletzt: Die Stadt Freiburg muss für ihre Beschäftigten vorbildliche Arbeitsbedingungen und Entgelte gewährleisten und dafür eintreten, prekäre Beschäftigung in Freiburg zum Tabu zu erklären."

Wichtige Ehrenämter: Vorsitzender des DGB Stadtverbandes Freiburg; Vorstandsmitglied der Bürgerinitiative Wohnen ist Menschenrecht e.V.
Parteizugehörigkeit: Deutsche Kommunistische Partei (DKP)

Listenplatz 32

Carmen Giesin


Schulsozialarbeiterin, geboren 1956, St. Georgen
ledig, ein Kind

"Wenn ich gewählt würde, dann setze ich mich hier in Freiburg für eine fortschrittliche MigrantInnenpolitik und für eine internationale Sichtweise und solidarisches Handeln hier und über die Grenzen hinweg ein. Ich bin der Meinung, dass die kapitalistische Verwertungspolitik - auch für die Zukunft unserer Kinder - bekämpft und überwunden werden muss."

Wichtige Ehrenämter: Cuba-Gruppe Freiburg

Listenplatz 33

Heinz Auweder


Buchhändler, geboren 1950, Mittelwiehre
ledig, eine Tochter

"Wenn ich gewählt würde, dann würde ich gern dazu beitragen, dass Investoren wie Unmüßig die Oberhoheit über Freiburgs Stadtplanung entzogen wird, dass mehr bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird und genossenschaftliche Wohnprojekte gefördert werden."

Listenplatz 34

Renate Braunwarth


Lehrerin, geboren 1959, Littenweiler
ledig, zwei Kinder

 "Wenn ich gewählt würde, dann würde ich die Internationalismus-Arbeit als perspektivisch wichtigen Teil linker Politik voranbringen wollen" 

Wichtige Ehrenämter: seit 1991 Mitglied der Cuba Gruppe Freiburg, Projektarbeit und regelmäßige Radiosendungen im RDL


Listenplatz 35

Max Heinke


Sozialarbeiter i.R., geboren 1943, Opfingen
verheiratet, drei Kinder

"Wenn ich gewählt würde, dann werde ich mich auf kommunale Friedenspolitik, Ausbau kommunaler Demokratie und Verbesserung der Integrations- und Migrationspolitik konzentrieren." 

 Wichtige Ehrenämter: VVN-BdA, (Sprecher) DFG-VK (Sprecher)
 Parteizugehörigkeit: Deutsche Kommunistische Partei (DKP)

Listenplatz 36

Tatjana Jesch


Professorin, geboren 1963, Wiehre
geschieden, keine kinder

"Wenn ich gewählt würde, dann würde ich mich über den Erfolg der Linken Liste überhaupt freuen und mich solidarisch nach meinen Kräften für unsere sozialen Ziele einsetzen."

Wichtige Ehrenämter: 2. Vorsitzende der Evolutionären Humanisten Freiburg, die sich für die Trennung zwischen Staat und Kirche einsetzen
Parteizugehörigkeit: DIE LINKE

Listenplatz 37

Johannes Dilger


Sozialarbeiter, geboren 1956, St. Georgen
 verheiratet, 3 Kinder

 "Wenn ich gewählt würde, dann...": würde ich mich dafür einsetzen, dass die Freiburger Stadtbau wesentlich mehr bezahlbare Wohnungen mit Mietpreisbindung baut und diese auch an die über 1400 Haushalte der Notfallkartei des Amt für Wohnraumversorgung vermietet. Dabei müssen auch jüngere Freiburger in Notlagen berücksichtigt werden, damit sie sich nach dem Erhalt einer Wohnung gesellschaftlich integrieren können und Chancen auf einen Arbeitsplatz erhalten. Für St. Georgen würde ich mich dafür einsetzen, dass endlich Fahrradwege im Stadtteil gebaut werden. Auch muss die gewerbliche Infrastruktur gestärkt und mehr für die Kinderbetreuung und ortsnahe Einrichtungen für Senioren getan werden. Als Mitglied der Linken werde ich mich weiter dafür einsetzen, dass die Vermögenssteuer wieder eingeführt wird und der Spitzensteuersatz erhöht wird. Nur so kann garantiert werden, dass die vielfältigen Aufgaben einer Kommune auch für Bürger mit geringerem Einkommen zufriedenstellend erfüllt werden können."

Parteizugehörigkeit: DIE LINKE

Listenplatz 38

Smiljka Vucikuja


Medizinisch-Technische Assistentin, geboren 1956, Rieselfeld

"Wenn ich gewählt würde, dann werde ich dran arbeiten, dass ein Sozialticket eingeführt wird, dass druch stärkere Förderung noch mehr Jugendliche mit Migrationshintergrund ihr Abitur machen können, dass das Kommunalwahlrecht für alle Einwohner Freiburgs möglich wird. Kurz: Für eine gerechte, soziale und kulturell bunte Stadt."

Listenplatz 39

Joschka Buttkus


Gesundheits- und Krankenpfleger, geboren 1985, Haslach
verheiratet

"Wenn ich gewählt würde, dann...": möchte ich mich dafür stark machen, dass in dieser Stadt Platz für alle ist, die hier leben. Das heißt für mich, dass diese Stadt für alle bezahlbar werden muss, dass alle Menschen, egal ob mit oder ohne Papiere hier ohne Angst leben können und dass Nazis in dieser Stadt keine Chance bekommen dürfen."

Wichtige Ehrenämter: Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung an der Uniklinik
Parteizugehörigkeit: Deutsche Kommunistische Partei (DKP)

Listenplatz 40

Maria Flender


Krankenschwester, geboren 1954, Oberau
verheiratet, zwei Kinder

"Wenn ich gewählt würde, dann mache ich eine Politik, die konsequent sozial ist. Ich solidarisiere mich mit meiner Kandidatur mit den vergangenen und zukünftigen Inhalten linker Stadtpolitik in Freiburg."

 Wichtige Ehrenämter: Vertrauensfrau bei Verdi

Listenplatz 41

Klaus Kempff


Musiker, geboren 1935, Rieselfeld
verheiratet, zwei Kinder

"Wenn ich gewählt würde, dann würde ich versuchen, die Bebauungspläne der Stadt Freiburg in Richtung mehr Umweltschutz und wirklich "bezahlbarem Wohnen" zu verändern. Ein weiteres Feld meiner Tätigkeit wäre etwas gegen die Abschiebepraxis in der Stadt Freiburg zu tun."

Wichtige Ehrenämter: Betreuung von Demenzkranken i.d. Caritas 

Listenplatz 42 

Fausta Carli 


Angestellte, geboren 1949, Wiehre
verheiratet

Wichtige Ehrenämter: Ex-Beirätin im ehem. Ausländerbeirat, Ex-Mitglied in der Mitarbeitervertretung des Deutschen Caritasverbandes, frühere Dozent(inn)envertretung VHS-Freibur

Listenplatz 43

Daniel Anton


Student, geboren 1988, Zähringen

"Wenn ich gewählt würde, dann würde ich das gleiche machen, wie wenn ich nicht gewählt werden würde: Für ein sozial gerechtes Freiburg kämpfen!"

Wichtige Ehrenämter: Kreissprecher DIE LINKE Freiburg
Parteizugehörigkeit: DIE LINKE

Listenplatz 44

Dagmar Lüdke


Diplompädagogin, geboren 1963, Vauban

"Wenn ich gewählt würde, dann würde ich mich besonders für eine bessere Unterstützung Alleinerziehender sowie humanere Lebensbedingungen und mehr Teilhabemöglichkeiten der Flüchtlinge in unserer Stadt einsetzen"

Listenplatz 45

Wolfgang Albert


Werkzeugmacher, geboren 1955, Zähringen
ledig, keine Kinder

"Wenn ich gewählt würde, dann setze ich mich für bezahlbare Fahrpreise im Nahverkehr für Menschen mit gerigen Einkommen ein."

Wichtige Ehrenämter: Delegierter der IG Metall
Parteizugehörigkeit: DIE LINKE 

Listenplatz 46

Marie Kapla


Studentin, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, geboren 1987, Wiehre

"Wenn ich gewählt würde, dann werde ich dafür sorgen, dass die Politik zuallererst den Menschen dient und nicht den Profitinteressen der Wirtschaft."  

Wichtige Ehrenämter: ver.di



Listenplatz 47

Michael Hein


Medizinisch-Technischer Radiologie Assistent, geboren 1963, Weingarten

"Wenn ich gewählt würde, dann muß Sozialer Wohnungsbau in ganz Freiburg möglich sein und Wohnraum bezahlbar bleiben !"

Wichtige Ehrenämter: Vorstandschaft im Gartenverein



Listenplatz 48

Inge Tritz


Referentin für Fachkräftesicherung und Ausbildungsförderung, geboren 1955, Hochdorf
verheiratet, zwei Kinder

"Wenn ich gewählt würde, dann kämpfe ich dafür, dass Freiburg eine lebenswerte Stadt bleibt bzw. wieder wird: bezahlbare Mieten, Zugang zu Bildung und Ausbildung, bezahlbare Kulturangebote und vieles mehr."  

Wichtige Ehrenämter:Vorstand Frauenhorizonte e.V.; Forum Jugendarbeit Hochdorf e.V., Bundesnetzwerk Schule-Ausbildung