Zug der Erinnerung - Brief an Minister Tiefensee

Sehr geehrter Herr Minister Tiefensee,

der Zug der Erinnerung ist heute in Freiburg angekommen. Er wird bis zum 01.04.09 bleiben. Bereits bei der Eröffnung der Ausstellung waren Hunderte anwesend. Sie alle registrierten mit ungläubigem Entsetzen, daß die Bahn AG an jedem Km Fahrt dieses Zuges, an jeder Stunde geöffneter Ausstellung verdient, inzwischen über 100.000 €.

In 63 Bahnhöfen haben bisher über 240.000 Menschen diese Ausstellung gesehen.
Jüdische Frauen,Kinder, Weltkrieg I Teilnehmer, 90jährige Männer, Romas und Sintos, Menschen mit handicaps, sie alle wurden mit der Reichsbahn abtransportiert. Aus Freiburg waren es am 20.10.1940 340 jüdische Menschen, die nach Gurs gebracht wurden, von denen nahezu alle in den Lagern im Osten umgebracht wurden.

Und die Reichsbahn hat verdient daran, jeder km wurde den Deportierten in Rechnung gestellt. Schon aus diesem Grund ist es unglaublich geschichts- und würdelos, daß die Bahn für diese Ausstellung Geld nimmt.

Die Deutsche Bahn hat sich geweigert, auf den Bahnhöfen an die Mitverantwortung der Reichsbahn für den Holocaust zu erinnern. Eine private Intiative hat schließlich durchgesetzt, daß der Zug der Erinnerung seit nunmehr 2 Jahren durch Deutschland fährt, bevor er am 08. Mai Auschwitz erreicht.

Der Bund hält alle Anteile der Bahn. Es ist keine Frage, daß der Alleingesellschafter durchsetzen kann, daß dem Verein "Zug der Erinnerung" seitens der Bahn alle Kosten erlassen werden , - wenn er dies will.

Bedenken Sie , daß der Imageschaden für die Bahn unermeßlich ist, wenn weiterhin auf Bezahlung bestanden wird und daß der Schatten, der auf der Bahn liegt, unweigerlich auf die Bundesregierung und Sie als verantwortlichen Minister fallen wird.

Ich bitte um Ihre positive Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Moos, Rechtsanwalt und Stadtrat


Anmerkunge der Redaktion:
Der Verein "Zug der erinnerung" hat sich für diesen Bief bedankt und auf die Homepage eingestellt. Weitere Protestschreiben an die Bahn und Tiefensee sind erwünscht!