Offener Brief an den Freiburger Gemeinderat: Sozialticket für Freiburg - 2016 muss es kommen!

Als Linke Liste - Solidarische Stadt arbeiten wir im Bündnis "Sozialticket für Freiburg" mit und unterstützen die beiden offenen Briefe des Bündnisses. Wir freuen uns über mittlerweile 65 UnterzeichnerInnen!

Sozialticket für Freiburg – 2016 muss es kommen!

2. Offener Brief an den Freiburger Gemeinderat

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte,

viele Freiburgerinnen und Freiburger wünschen sich ein Sozialticket. Dies hat der erste Offene Brief mit 54 unterzeichnenden Organisationen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen gezeigt. Als UnterstützerInnen werden wir uns weiter dafür einsetzen, dass in Freiburg eine vergünstigte Fahrkarte, die sich an den Hartz-IV Regelsätzen für Mobilität orientiert, für Bezieherinnen und Bezieher von staatlichen und städtischen Transferleistungen eingeführt wird. Deswegen begrüßen wir die Signale einiger Fraktionen im Gemeinderat das Thema Sozialticket jetzt anzugehen und wünschen uns die Einführung eines Sozialtickets in Freiburg zu Beginn des Jahres 2016.

Tatsächlich gibt es wichtige Gründe, die ein baldiges Handeln des Gemeinderats erfordern! Menschen mit geringem Einkommen werden oft von der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ausgegrenzt. Mit jeder Preissteigerung wird es schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich, die Kosten für den ÖPNV zu tragen. Die Stadt Freiburg hat viel Geld in den Ausbau des ÖPNV investiert und will dies weiterhin tun. Das ist gut so! Doch muss sie auch Geld dafür in die Hand nehmen, den ÖPNV für alle zugänglich zu machen. Die Notwendigkeit haben in den vergangenen Jahren bereits viele andere Städte in Baden-Württemberg erkannt und halten es im Rahmen der Daseinsvorsorge für sinnvoll, kommunale Gelder darauf zu verwenden. Auch die grün-rote Regierung Baden-Württembergs kündigt in ihrem Koalitionsvertrag an, die Förderung von Modellen zu unterstützen, die es Menschen mit geringem Einkommen ermöglicht, den ÖPNV zu nutzen. Freiburg sollte nun endlich nachziehen, denn es ist höchste Zeit: Die Armut steigt und gleichzeitig wird das Leben – d.h. für die Betroffenen die Befriedung elementarer Bedürfnisse - immer teurer.

Deswegen appellieren wir an den Gemeinderat, noch in diesem Jahr ein Modell für ein Sozialticket zu erarbeiten und zu beschließen! Als Bündnis „Sozialticket für Freiburg“ möchten wir den Gemeinderat gerne bei der konkreten Ausgestaltung unterstützen und bieten unsere Mitarbeit an tragfähigen Konzepten an.

Mit freundlichen Grüßen,

Bündnis „Sozialticket für Freiburg“

Kontakt: buendnis-sozialticket-freiburg@web.de

RUNDER TISCH zu den Auswirkungen der Hartz-Gesetze; FRIGA – Freiburger Initiative gegen Arbeitslosigkeit; Schwere(s)Los; OFF – Förderverein Frauen in Not; Forum Weingarten; Wildwasser; VCD Südl. Oberrhein; Quartiers- und Gemeinwesenarbeit Stadtteiltreff Brühl-Beurbarung; Freunde der Straße e. V.; FREIeBÜRGER e.V.; FMGZ – Frauen- und MädchenGesundheitsZentrum e.V.; FARBE e.V.; Rom-Büro Freiburg e.V.; R. Rosenow, Sozialrecht in Freiburg; Markus Engelhardt, Dekan der Evangelischen Kirche; GEW Freiburg; Ver.di Erwerbslosenausschuss Bezirk Südbaden; KDA - Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt der Evangelischen Landeskirche in Baden; Haus der Begegnung Landwasser; Familienzentrum Lindenblüte e.V.; Wendepunkt; Familiencafé bei Thomas, Zähringen; Fabrik e.V.; Jusos Freiburg; Linksjungend ['solid] Freiburg; Die Linke; DGB Freiburg; DGB AK Senioren; Nachbarschaftswerk Freiburg; Mieterbeirat FSB; BI Wohnen ist Menschenrecht – WiM; Radio Dreyeckland; Bürgerverein Brühl-Beurbarung; K.I.O.S.K. Rieselfeld; AFB – Arbeitsgemeinschaft Freiburger Bürgervereine; SPD Ortsverein Hochdorf; Antidiskriminierungsreferat Verfasste Studierendenschaft; AKS Freiburg (Arbeitskreis Kritische Soziale Arbeit); Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung; Medinetz Freiburg; Netzwerk CareRevolution Freiburg; SPD-Ortsverein Haslach/Weingarten/Rieselfeld; A. Büchelin, Pfarrerin der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde, FR-Weingarten; BBK – Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Südbaden; Arbeitslosentreff Goethe II. und Diakonisches Werk Freiburg; Ombudstelle für wohnungslose Menschen; Frauen STEP Freiburg; Erwachsenenbegegnungs-stätte Weingarten; Forum Ebnet; FrAG -Freiburger regionaler Arbeitskreis Gemeinwesenarbeit; Linke Liste – Solidarische Stadt; Kulturliste Freiburg; Unabhängige Frauen Freiburg; Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Freiburg; Windhorse e.V.; AK Sozialwort der Kirchen in der Auferstehungs- und St.Barbara-Gemeinde in Littenweiler; Martin Auffarth, evang. Pfarrer i. R., Diakonieverein Freiburg Südwest e.V., Freiburger Hilfsgemeinschaft e.V, Freiburger Kulturrat; attac Freiburg; Jugendberatung Freiburg e.V.; Netzwerk Landwasser e.V., Dr. Manfred Westermayer (Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen im KV Breisgau-Hochschwarzwald), DIE LINKE.SDS Freiburg.