Pressemitteilung: Linke Liste gegen Bebauung der Zähringer-Höhe

Freiburg, 20.03.2024 

Linke Liste gegen Bebauung der Zähringer-Höhe

In der Gemeinderatssitzung haben die Stadträt:innen der Linken Liste und er Fraktionsgemeinschaft EINE STADT FÜR ALLE der Bebauung der Zähringer-Höhe nicht zugestimmt.
Das Bauprojekt, das viele Eigentumswohnungen und Einfamilenhäuser vorsieht und für das auch die 50%-Quote für den sozialen Wohnungsbau nicht gilt, stammt planerisch aus einer Zeit, in der klimapolitische Fragen und die Notwendigkeit nach vor allem leistbarem und bezahlbarem Wohnraum noch eine nachrangige Rolle gespielt haben. Es entsteht zudem in einem sehr artenreichen und schützenswertem Naturraum. Auch an einer guten verkehrlichen Anbindung haben wir weiter erhebliche Zweifel.
Die Linke Liste unterstützt die Entstehung eines neuen Stadtteils im Dietenbach, mit gesicherten 50% sozialem Wohnungsbau und ebenfalls, leider unvermeidbaren Eigriffen in die Natur. Umso wichtiger ist es an anderer Stelle Ökosysteme vollständig zu erhalten und eben auch nur dort zu bauen, wo der leistbare Wohnraum entsteht, den wir gesamtstädtisch und sozialpolitisch wirklich brauchen. Auch im Dietenbach setzen wir uns weiter für mehr Walderhalt ein und schlagen deswegen vor auf einen Teil der Bebauung im nördlichen Teil des bestehenden Waldes zu verzichten. Bei künftigen Gemeinderats-Beschlüssen zu den weiteren Bauabschnitten des Stadtteils werden wir das beantragen.
--