Erneute Abschiebung aus Freiburg. UL fordert Stellungnahme von der Stadtverwaltung

Die Unabhängigen Listen sind fassungslos angesichts der Abschiebung eines 20-jährigen Mannes aus Freiburg am vergangenen Dienstag.

 „Der Landesregierung ist offensichtlich jedes Maß und jeder Anstand verlorengegangen. Der junge Roma war verheiratet und wurde durch die Abschiebung von seiner Frau und seiner Familie getrennt. Die Freiburger Ausländerbehörde hatte noch kurz zuvor seine Duldung verlängert und ihm eine Arbeitserlaubnis gewährt. Er hatte sogar schon einen Arbeitsplatz.

Das ist skandalös!“, erklärt Hendrijk Guzzoni, Linke Liste Gemeinderat, die Hintergründe dieser besonders grotesken Abschiebung. Ohne Vorwarnung wurde der junge Mann Dienstag auf die Polizeibehörde geladen und einige Stunden später zum Baden-Airpark gebracht und mit vielen anderen Menschen abgeschoben.

„Dieses Vorgehen widerspricht geltenden Gesetzen. Der Schutz von Ehe und Familie ist Teil der Europäischen Menschenrechtskonvention und zudem auch im Grundgesetz verankert“, erklärt Angelina Bühler, Fraktionsmitarbeiterin der Unabhängigen Listen und Mitglied im Arbeitsausschuss der Linken Liste.
„Jetzt müssen die Behörden handeln. Wir fordern eine sofortige Rückkehr des jungen Mannes und eine Entschuldigung an den Betroffenen und seine Angehörigen!“ Die Unabhängigen Listen werden in einer Anfrage die Stadtverwaltung zu einer Stellungnahme und zur Intervention auffordern.

Angelina Bühler und Hendrijk Guzzoni