Linke Liste will Gewerbesteuern statt Kita-Beiträge erhöhen!


"Als völlig falsches Signal, zum völlig falschen Zeitpunkt" bewertet die Linke Liste - Solidarische Stadt die geplanten Erhöhungen der Kita-Beiträge. Als "eine schallende Ohrfeige für die Eltern" bezeichnet dies der Stadtrat der Linken Liste Günter Rausch. Es könne nicht sein, dass die Eltern, die in den Jahren der Pandemie unglaubliches leisten mußten und jetzt auch unter den Folgen des Ukraine-Krieges zu leiden haben, mit derart drastischen Erhöhungen der Kitabeiträge noch mehr belastet würden.

Während in Berlin und Rheinland-Pfalz für Eltern die Kinderbetreuung kostenfrei ist, erhebt ausgerechnet das reiche Baden-Württemberg immer noch Elternbeiträge. Die enorme Bedeutung der frühkindlichen Förderung für die kognitive und Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, später Jugendlichen und Erwachsenen, ist wissenschaftlich belegt. Kitas sind - von der Bedeutung in der Gesellschaft - als Bildungseinrichtung zu sehen. Deshalb müßten sie für die Eltern und Kinder auch kostenfrei sein. Rausch: "Wir müssen über alle Kinder froh sein, die möglichst früh die Bildungschancen in den Kitas wahrnehmen können."

Die Stadt Freiburg wird 2024 durch die Kita-Gebührenanhebung ca. 3.5 Mio € Mehreinnahmen erzielen, die auch durch eine Erhöhung der Gewerbesteuer zu erzielen wären. In erster Linie betrifft die Erhöhung berufstätige Frauen, die aufgrund der hohen Kitabeiträge ihre Jobs wieder aufgeben und sich zu Hause um die Kinder kümmern würden.